Hallo Shelly Community,
ich bin neu hier und habe mit der Shelly 1 soweit gute Erfahrungen gemacht und habe diese nun bereits ein paar mal eingesetzt, um Garagentore und Toreinfahrt über die Shelly Alexa Skill zu bedienen. Ich habe ein Android Handy und nutzt die Shelly App. Diese hat auch Widgets, die man auf der Startseite installieren kann. So nun kommt mein Problem. Ich habe heute einen weitere Shelly1 als Türöffner montiert und diese Shelly muss aus Sicherheitsgründen über Pinsperre laufen. In den Haupteinstellungen der Shelly App kann man ein Pin festlegen und in den Einstellungen der jeweiligen Shelly dann aktivieren. So wenn man dann den programmierten Relais Türöffner im heimischen WLAN drückt, kommt die PIN Abfrage - Pin eingeben und schon schaltet die Kiste. Soweit so gut. So, was mir aufgefallen ist, dass das Widget auf der Startseite egal im ob heimischen WLAN oder über mobile Daten, keinerlei Pinabfrage kommt. Bedeutet im Umkehrschluss - kommt das Handy weg, kann ein Fremder sofern er die Handy Muster/Pin übergeht die Tür einfach über das Widget aufmachen. Damit fällt das Projekt ins Wasser.
Diese Shelly muss unbedingt in die Cloud, sonst kann Alexa nicht über das Skill arbeiten. Nur die Shelly app, kann auch ohne Cloud im heimischen WLAN die Shelly an triggern. Alle anderen Shellys laufen ohne Pinabfrage.
Hat evtl. einer einen Tipp für mich, oder habe ich sogar was falsch eingestellt. Bitte versucht den Fehler zu reproduzieren und wäre super eine Rückmeldung zu bekommen. Achja, Firmware und Shelly App sind auf den neuesten und gleichen Stand. Beste Grüße, Peter!