Shelly misst Phantomstrom?

• Hallo zusammen, habe gestern meinen ersten Shelly an einer Einspeisesteckdose für Photovoltaik angeschlossen, die Energiemessung funktioniert soweit auch, jedoch habe ich ein Problem.

Nachts wenn nichts eingespeist wird zeigt der Shelly einen Stromverbrauch zwischen 8 und 10wh an.

Ich dachte erst Mist, wieviel Strom zieht der Wechselrichter, sollte ich Nachts abklemmen?

Lustigerweise hat sich am angezeigten Stromverbrauch nichts geändert nachdem ich das Einspeisekabel gezogen habe.

Beim Thema Strom kenne ich mich nicht gut aus, aber da kann doch was nicht stimmen !/?

Beste Grüße

• Bitte um einen Screenshot mit Anzeige des „Phantomstroms“!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wann wurde der Stecker gezogen? Zwischen 18.30 und 22 Uhr?

Nachtrag: Bitte bei den Screenshots nicht zu viel abschneiden, sonst geht wichtige Information verloren! Ein Screenshot von meinem Shelly 1PM, der den Rasen-Roboter versorgt, sieht z.B. so aus:

76830C1C-3FFE-4FAC-9DA8-8A69A26B1CFC.jpeg

Da steht ganz oben die aktuelle Leistungsaufnahme (3,6W). Unter dem Diagramm steht der Energieverbrauch des Tages (88Wh).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (12. März 2022 um 16:05)

• Nein, der Stecker war bei der Messung die ganze Zeit dran.

Ich hatte es einen Tag vorher festgestellt dass laut Shelly die ganze Zeit Strom fließt und den Stecker abgezogen, der Messwert hatte sich zu dem Zeitpunkt nicht geändert, der Stromfluss wurde weiterhin angezeigt.

Ich werde es heute Abend nochmals ohne Stecker probieren, lass den einfach mal die ganze Nacht draußen - mal schauen ob dich etwas ändert.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.