Kann man mit SHELLY3EM per Homematic Heizstab ein-/ausschalten?

• Hallo zusammen,

bin neu hier und durch mein „Problem“, dass sich mir gerade stellt, auf euch aufmerksam geworden.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, da meine bisherige Suche nicht wirklich erfolgreich war.

Ich würde gerne meinen Eigenverbrauch der Solaranlage per Automation steigern.

Dafür suche ich ein Energiemessgerät/Energiemonitoring das sich mit Homematic verbinden lässt, um abhängig von der Einspeiseleistung entsprechende Verbraucher ein- oder ausschaltet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das mit der erhofften Konstellation - wie in der Überschrift erwähnt - umsetzen lässt.
    Mir fehlt momentan das Wissen und Verständnis, ob und wie ich die von SHELLY gemessenen Werte in die Homematic übertragen und entsprechend verwerten kann.

Was meint ihr, geht so etwas und vor allem, WIE?!?

Für Anregungen, Lösungsansätze oder sogar fertige Lösungen wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Folgendes ist vorhanden:

PV 9,88kW

Homematic auf Raspberry

Grüße

Sammi

• 66er
    2. April 2019 um 16:27
  • Mein Fronius Wechselrichter hat laut Anleitung einen potentialfreien Schaltkontakt, der sich ab einer gewünschten Menge an Energie schließen würde und mit einem einstellbaren Leistungsabstand (z.B. 1000W) wieder öffnet.

So weit so gut aber, hier sehe ich trotzdem diverse Nachteile:
    Wähle ich den Einschaltpunkt zu hoch (z.B. > 6kW) dann macht mir unter Umständen jede Wolke ein Schaltvorgang und des Weiteren Speise ich sehr häufig zuerst mal ein, bevor ich die Energie selber nutze.
    Wähle ich den Einschaltpunkt bei relativ wenig Leistung (z.B. 3kW) dann bin ich mir nicht sicher, ob ich gerade wirklich Einspeise oder ob die ganze Energie der PV-Anlage schon im Hause verbraucht wird.

3 Familienhaus mit diversen Waschmaschinen, Trocknern, Spülmaschinen, Untertischspeichern, Kochzeiten, Durchlauferhitzer und sonstige Stromverbraucher.....Hat schon Jahre gedauert dass sich alle an der Sonne orientieren. ;)

Mein Heizstab am Standspeicher hätte eine Leistung von 2kW und würde über ein Thermostat entsprechend abschalten.

Mein Hausdach/PV-Anlage hat eine Ost-/Westausrichtung und somit nicht so häufig über 7kW.

• da wird nicht viel übrigbleiben für den Heizstab ohne Speicher. Meiner Einschätzung nach würde es am meisten Sinn machen den Heizstab früh zuzuschalten, wenn PV vorhanden ist.

Ich weis jetzt nicht was man alles am Fronius einstellen kann. Ob z.B. auch eine Zeit einstellbar ist.

Wenn er kein Zeitprogramm hat, könnte man mit dem potenzialfreien Kontakt einen Shelly ansteuern, bei dem man die Zeit einstellen kann, der wiederum einen Schütz schaltet der dann den Heizstab schaltet.

Den Schütz brauchst du da der Shelly auf Dauer die 2kw nicht verträgt

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.