Shelly 1 PM Plus / Leistungsmessung großes Offset

• Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit einen Shelly Plus 1PM zur Steuerung meiner Außenbeleuchtung verbaut. Ich habe mich für den PM entschieden, da ich auch einmal - zumindest für einen Zeitraum - die Leistung mitmessen wollte.

Wenn ich die Außenbeleuchtung anschalte komme ich auf einen Wert von ca. 80 W - was deutlich zu hoch ist (dort sind 6 x 4 W LEDs eingesetzt). Ich würde erwarten dass hier etwa 24 W +- 10 % erscheinen.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon einmal beobachtet? Mehr Verbraucher hängen nicht an der Leitung die geschaltet wird.

Wenn ich mir das im Diagramm anschaue dann sieht man, dass Strom, Spannung und Leistung ungefähr zusammenpassen - was für mich darauf hindeutet dass der gemessene Strom zu hoch ist. Einen Korrekturfaktor hat der Shelly Plus 1PM noch nicht, korrekt?

Shelly-Leistungsmessung.png

EDIT: Richtigen Screenshot angefügt

• Hallo, bei mir sind hier 8 Plus PM im Einsatz und alle passen mit dem Verbrauch.

Offset hat der Plus PM nicht.

Hast du die aktuelle FW drauf? aktuelle ist v0.10.0

Nebenbei, deiner hat noch Bluetooth an 😎 (vielleicht auch noch den AP an?)

Und natürlich Herzlich willkommen im Forum 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ja, die aktuelle Firmware ist installiert. Bluetooth hatte ich noch zum Testen an.

Ich habe inzwischen die Ursache gefunden: Eines der sechs Leuchtmittel war eine Halogenlampe mit GU10-Fassung statt einer 4 W LED. Die muss sich in meine Leuchtmittel-Kiste noch mit reingeschlichen haben und beim Installieren dann durchgerutscht sein.

Wie war das nochmal mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? :)

Also Fazit: Alles gut, der Shelly misst nach Austausch auch das, was ich erwartet hätte - aber schön, dass mir das wenigstens dadurch aufgefallen ist, sonst hätte die wohl noch ein paar Jahre unnötig Energie gezogen.

• Sehr schön das du den Fehler gefunden hast 🤗

Und viel Spaß noch.

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad