Shelly1 mit TempAddon verliert WLAN wenn Magnetschalter schaltet

• Hallo zusammen,

ich habe meine Garagentorsteuerung über einen Shelly-1 realisiert und es funktioniert wie gewünscht.
    Der Shelly-1 wird über 12V von der Torsteuerung betrieben, die Brücke im Shelly ist entsprechend umgesetzt.

Wenn ich jetzt das Temperatur-AddOn zur Erfassung der Endstellung mit einem Magnetschalter aktiviere, wird der Status richtig erkannt und in der Shelly-App angezeigt.
    Wenn der Magnetschalter jedoch schaltet, sehe ich in der Shelly-App noch den Wechsel von Auf/Zu für ca. 2 Sek., dann wird die WLan-Verbindung unterbrochen.

Öffne ich den Schalter, wird die WLan-Verbindung nach kurzer Zeit wieder hergestellt.

Dies passiert auch ohne Schalter, sobald ich GELB mit SCHWARZ verbinde.
    Was ist hier los ? is das AddOn defekt?

Vielen Dank

Werner

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Werner,

ich gehe davon aus, dass du es wie im Anschlussschema (Shelly Temp Add-On) abgebildet angeschlossen hast?

Reicht die Leistung deines 12V Netzteil aus?

Meine Shellys mit Addon laufen mit 230V und machen keine Probleme.

Habe 5 Addons verbaut und davon 2 mit Magnetschalter zur Torüberwachung.

• Das Problem war in den letzten Wochen häufiger.

Die Ursache ist nicht genau bekannt (Shelly, Addon, Firmware)

Mache haben das Addon getauscht.

Damit Allterco das "mitbekommt" ist ein Ticket erstellen sinnvoll.

Spiwi die Shellys/Addons sind bestimmt "älter", betrifft wohl eher neuere Addons.

Ich habe an "älteren" Addon, Shelly keine Probleme festgestellt (auch mit 12V DC)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hilfreichste Antwort

Das Problem ist bei meinem Shelly-Händler bekannt (aber offenbar nicht beim Shelly Support):
    Das Schließen des Schalters führt zu einem Absenken des Empfangspegels um 3-4 dBm.
    Wenn die Signalstärke von vornherein grenzwertig ist, führt dies zum Verlust der WLan-Verbindung.
    Dies konnte ich im Laboraufbau nachvollziehen.

Nachdem ich jetzt mein WLan umkofiguriert habe, funktioniert alles zur Zufriedenheit.

Vielen Dank für die Tips / Hilfe.

Gruß Werner

• Werner 14. März 2022 um 18:17

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.