Shelly Em3 Energiesparmodus

• Hallo

in den Settings des Shelly Em3 gibt es die Option "Energiesparmodus (das Gerät verbraucht weniger Energie und läuft bei niedrigerer Temperatur)".

Leider finde ich weder in der Anleitung noch im Forum dazu Informationen, was denn genau der Energiesparmodus bewirkt.

Wenn das Gerät dadurch "nur effizienter" läuft, wäre die schaltbare Option ja unsinnig, da dies ja immer Ziel sollte.

Also stellt sich die Frage, ob mit aktiver Option zB. der Prozessor runtergetaktet wird, damit aber weniger Messwerte erfasst werden, oder irgendwas anderes?

Kennt jemand die Antwort auf die Frage, was genau der Energiesparmodus bewirkt?

Danke euch vielmals

• Moin,

ECO Mode, so wie es im Web-UI heißt, sollte zu Treffern führen. Der Prozessor kann in den Pausen in einen Standby, bzw. Energiesparmodus gehen, und verbraucht dadurch weniger Strom, wodurch weniger Wärme entsteht.

Da die Option recht neu ist, kann man diese bei eventuellen Problemen abwählen. Beim Shelly Dimmer 1/2 wurde entsprechende Firmware zurückgezogen, bei dem Shelly 3EM (2 Stück ohne Cloud) habe ich bisher keine Probleme.

• Oh so früh - aua ;) Moin zurück,

super, vielen Dank für die Info. Das beantwortet meine Frage. Mein Em3 hatte die Option scheinbar nach einem der Updates automatisch aktiv und läuft mit Cloud stabil.

Schönes Wochenende

• Bei mir läuft es bisher, außer bei den Dimmern, auch.

Bei den Dimmern kann es dazu kommen, dass das Licht pulsiert. Beim Uni kann ich seit dem eine immer sich leicht verändernde Spannung sehen, vermutlich aufgrund des Spannungsabfalls auf dem Klingeldraht je nach Last des Prozessors. Vielleicht wird die Messung des Dimmers durch ähnlichen Effekt beeinflusst und der Eco-Mode deswegen dort wieder entfernt.