Guten Abend,
ich bin seit heute im Besitz meines ersten Shelly 1. Anwendungsbereich ist die Schaltung eines Infrarot-Heizstrahlers. Hier stellt sich jetzt allerdings folgende Frage/Problem:
Der Heizstrahler hat eine Leistung von 2kW und wurde vorher mit einem Wechselschalter Ein- und Ausgeschaltet. Beim Einschalten hat es mir regelmäßig die B16A Sicherung rausgehauen. Ich hatte hier zunächst den Wechselschalter im Verdacht, der standartmäßig nur auf 10A ausgelegt ist, was für den laufenden Betrieb kein Problem dargestellt hat, aber doch recht knapp bemessen ist. Jedoch scheint der Heizstrahler einen etwas höheren Einschaltstrom zu haben, der mir nun auch mit dem Shelly die Sicherung rausgehauen hat. Bisher jedoch nur einmal und nicht wie vorher fast jedes mal. Nach vielem Recherchieren habe ich nun herausgefunden, dass ein Infrarot-Heizstrahler gerne mal das 10-fache beim Einschalten benötigt. Eine Möglichkeit wäre der Umstieg auf eine Sicherung mit C-Charakteristik.
Die Sicherung ist mir allerdings doch ein Dorn im Auge und zudem habe ich bedenken, dass der Shelly das nicht lange mitmacht. Hatte was gelesen, dass das Relais gerne mal verklebt, oder sehe ich das falsch und der Shelly wird von mir unterschätzt? Daher wollte ich gerne hier mal nach Lösungsvorschlägen fragen, vielleicht hat ja hier jemand schon ein ähnliches Problem lösen können
Beste Grüße
chrisbi