Einschaltstrom Heizstrahler Shelly 1

• Guten Abend,

ich bin seit heute im Besitz meines ersten Shelly 1. Anwendungsbereich ist die Schaltung eines Infrarot-Heizstrahlers. Hier stellt sich jetzt allerdings folgende Frage/Problem:

Der Heizstrahler hat eine Leistung von 2kW und wurde vorher mit einem Wechselschalter Ein- und Ausgeschaltet. Beim Einschalten hat es mir regelmäßig die B16A Sicherung rausgehauen. Ich hatte hier zunächst den Wechselschalter im Verdacht, der standartmäßig nur auf 10A ausgelegt ist, was für den laufenden Betrieb kein Problem dargestellt hat, aber doch recht knapp bemessen ist. Jedoch scheint der Heizstrahler einen etwas höheren Einschaltstrom zu haben, der mir nun auch mit dem Shelly die Sicherung rausgehauen hat. Bisher jedoch nur einmal und nicht wie vorher fast jedes mal. Nach vielem Recherchieren habe ich nun herausgefunden, dass ein Infrarot-Heizstrahler gerne mal das 10-fache beim Einschalten benötigt. Eine Möglichkeit wäre der Umstieg auf eine Sicherung mit C-Charakteristik.

Die Sicherung ist mir allerdings doch ein Dorn im Auge und zudem habe ich bedenken, dass der Shelly das nicht lange mitmacht. Hatte was gelesen, dass das Relais gerne mal verklebt, oder sehe ich das falsch und der Shelly wird von mir unterschätzt? Daher wollte ich gerne hier mal nach Lösungsvorschlägen fragen, vielleicht hat ja hier jemand schon ein ähnliches Problem lösen können :thumbup: :)

Beste Grüße

chrisbi

• Ein B16 Sicherungsautomat ist "miitelträge" soweit ich weiß.

Gegen C16 (träger) würde ich nicht tauschen.

Ich sehe eher ein Problem mit dem Heizstrahler...

2kW sind <10A und die Sicherung sollte nicht auslösen.

Die Relaiskontakte vom Shelly finden das auf Dauer auch nicht gut..

Der Einschaltstrom ist natürlich etwas höher.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• 2kw hat auch z.B. dein Wasserkocher, und da wird die Sicherung wahrscheinlich auch halten, oder fliegt die da auch?

Man müsste mal wissen was alles an der Sicherung hängt.

Und dann wäre es wichtig den Heizstrahler mal durchzumessen, ob der in Ordnung ist.

Deine Steckdose sollte natürlich auch in Ordnung sein.

Wenn du von Elektrik wenig Ahnung hast sollte das jemand machen der sich auskennt und auch die Messgeräte hat

Hast du das schon mal gelesen?

Welche Infrarotheizung für welche Raumgröße? » Wir klären Sie auf!
    Die Wahl der richtigen Wattleistung, die zu Ihrer Raumgröße passt. Konventionelle Infrarot Flachheizungen werden in der Regel mit Leistungsstärken zwischen 130…
    luftbewusst.de

Einmal editiert, zuletzt von rageissler (13. März 2022 um 07:50)

• Einschaltstrombegrenzung

Wie wäre es damit?

Das Teil würde das Problem selbst anpacken und nicht die Symptome.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.