Shelly 2.5 im DC Betrieb Plus-Pol schalten

• Hallo zusammen, ich stehe for folgendem Problem: Ich habe eine Motorsteuerung für einen Rolladen mit 24V welchen ich Smart machen möchte. Eigentlich ist die Steuerung ganz Simpel durch einen Impuls mit +24V auf die Anschlüsse „AUF“ oder „ZU“.

Nun wollte ich das mit einem Shelly 2.5 Realisieren aber wie es scheint, wird da nur der Minus Kontakt geschaltet. Wenn ich die Polung umdrehe funktioniert der Shelly nicht mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Plus-Pol zu Schalten?

Danke für eure Hilfe :)

• Servus. Der Shelly 2.5 lässt sich da wohl nicht einfach nutzen.

Schau dir mal den den UNI an. Der hat 2 potentialfreie Halbleiterschalter als Ausgänge und lässt sich gut mit 24V= betreiben. Über die Steuereingänge der Motorsteuerung wird wohl nur ein kleiner Strom fließen, aber stelle sicher, dass der max. Schaltstrom des UNI nicht überschritten wird.

• Auch mit einem Shelly 2.5 ist das realisierbar - allerdings benötigt man zwei 24V DC Netzteile:

pasted-from-clipboard.jpg

Es gibt fertige Netzteile für +/- 24V DC, die beide Spannungen liefern:

20W ±5V to ±24 Positive & Negative Dual Output Power Supply Boost Converterli | eBay
    Entdecken Sie 20W ±5V to ±24 Positive & Negative Dual Output Power Supply Boost Converterli in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Viele Wege führen nach Rom! Mein Vorschlag, zwei 24V-Quellen zu nutzen ist halt der „leisere“ - es klappert weniger, als bei Verwendung von zwei zusätzlichen Relais… :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.