Shelly I3 mit 12V schalten, geht nicht - oder?

• Hallo zusammen

Mein Fronius PV Wechselrichter hat 4 Ausgänge für Lastmanagement. Diese werden mit 12V DC "geschalten". Dort kann ich keinen Shelly i3 direkt anschliessen, weil die Eingänge I1,I2,I3 ,mit minimal 24V umgehen können. Ist dies korrekt?

Gruss

• Der Shelly i3 müsste mit 24V DC oder (nach Modifikation) mit 12V DC betrieben werden. Die Eingänge werden durch Stromfluß von Klemme I(x) nach L aktiviert. Die Spannung zwischen I(x) und L ist bei aktiviertem Eingang 0V , bei nicht aktiviertem Eingang kann sie größer als 24V betragen - das schadet dem Shelly nicht.

Zur Modifikation auf 12V gibt es einen Thread in der Kategorie „Shelly Inside“:

DIYROLLY
    12. November 2021 um 18:23

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Eingänge vom i3 regieren doch auf Verbindung gegen eigenen Minus (GND)

(Bei alter Version N, bei neuer Version L)

Wie z. Bsp. beim Shelly 1 liegen ca. 3V DC an den Eingängen.

Ich würde 3 Printrelais 12V DC nutzen.

(Ich hätte welche übrig)

Bei meiner Geschichte mit dem Wemos sind das 5V Relais.

Diese werden mit 12V DC "geschalten"

Liegen an den Relaisaugängen +12V an, oder potentialfrei, oder gegen GND?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Unterdessen denke ich dass es doch besser/einfacher wäre wenn ich 1 oder 2 Shelly Uni verwenden - wie hier beschrieben:

Wegen der +12V muss ich noch messen - aber ich denke es ist gegen GND.

Gruss

A

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.