zwei Heizstäbe Steuern in Abhängigkeit der PV Leistung

• Hallo Shelly Gemeinde,

Mir schwirrt die Idee im Kopf überschüssige Energie der PV Anlage in warmes Wasser zu verwandeln.

Da ich nur eine kleine Anlage betreibe habe ich nur begrenzt Strom zur Verfügung.

Ich möchte Heizung 1 einschalten wenn ich genug Energie habe diese zu betreiben. Das kann ich sehr einfach mit den Daten des Shelly 3EM machen. (Wenn Energie > -x dann Heizung1 an)

Wie aber steuere ich unabhängig Heizung 2? Die soll nur zuschalten wenn Heizung 1 bereits läuft und wieder min -x Energie da ist.

Jemand eine Idee?

• Dafür wirst du einen Energiemanager benötigen!

Das kann ein Wechselrichter, Serverdienst Nodered/IOBroker, externe Steuerung, ein Script per PHP oder Shelly GEN.2 sein oder eine Cloud wie Clever PV.

Das Problem ist das du Prioitäten und min. Ein/Ausschaltzeiten definieren musst. Einige definieren auch noch Einschaltdauer bis Uhrzeit xx:xx. Gut wäre noch ein Offset/Ausschaltpunkt von z.B. von -100W um nicht in den Bezug zu kommen.

Falls du nicht zu viel Energie und Geld investieren möchtest dann versuch es mal mit Clever PV

Intelligente PV-Steuerung | clever-PV
    Intelligente PV-Überschuss Nutzung mit deiner Wallbox oder Wärmepumpe. Kompatibel mit jeder Photovoltaikanlage.
    www.clever-pv.com

Falls du vor einen Wechselrichterkauf stehst dann kann ich dir den Fronius Gen24 empfehlen.

Ich arbeite mit einem Loxone Miniserver den es auch gebraucht ab 200Euro auf willhaben gibt.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (13. März 2022 um 21:26)

• vielen Dank für deine Hilfe Alex.

Ich werde mich morgen weiter mit dem clever-PV beschäftigen. So jetzt auf die schnelle bekomme ich keine Verbindung mit meinem "TestShelly" zeigt immer offline. der 3EM geht aber schon.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.