Shelly RGBW2 mit Alexa steurn

• Hallo zusammen,

ich bin neu auf der shelly ebene. ich habe eine shelly rgbw2 installiert und über die app funktioniert alles reibungslos. Jetzt möchte ich diese wie auch andere geräte von shelly über alexa steuern. die anderen geräte funktonieren ohne probleme nachdem ich den shelly skill aktiviert habe. nur der rgbw nicht. ich habe gehört man muss szenen anlegen, was ich getan habe nur muss ich jetzt noch irgendwie der alexa sagen das sie diese szenen aktiviert soweit ich verstanden habe. wie mache ich das?

vielen dank im voraus

• Deine Angaben sind recht sperlich, deswegen gab's es hier wohl auch keine Antwort.

Wird der RGBW2 gefunden in Alexa?

Color oder Withemode?

Szenen sind erst mal was Shelly internes. Oder meintest du Routinen in Alexa?

Im allgemeinen geht An/ Aus und %.

Im Colormode gehen ohne irgendwelche Routinen noch Grundfarben, wie Rot, Grün, blau....... per Befehl.

Im Withmode, werden 4 Geräte angezeigt in Alexa, für jeden Kanal 1 Gerät.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo @all, ich bin auch neu hier und habe mir einen Shelly RGBW2 gegönnt. Hintergrund meiner Entscheidung ist folgendes: Habe einen Outdoor Osram RGBW Strip der Zigbee gesteuert war. Ich war sehr zufrieden mit der Steuerung über Alexa Echo Plus 2.Gen.

Leider ist der originale Controller kaputt gegangen und es musste eine Alternative her.

Ich entschied mich für den Shelly RGBW. Soweit passt von den Komponenten auch alles, ich vermisse nur sehr stark die Einbindung der Warmweis LED in dem AlexaShellySkill.

Farbregelungen sind Alexatypisch machbar (Rot, Blau, Grün,Gold, Weiß,Orange,Magenda usw), Grundfarben des RGB Bereichs und Helligkeit der RGB laufen gut. Leider kann man die W LED nicht über Sprache(Alexa) ansprechen obwohl es in der Skill Beschreibung angegeben ist das man die Farbtemperatur via Sprache ändern kann. Sie beschwert sich immer mit "Ich weis nicht wie ich das mit blabla machen kann bzw, blabla unterstützt das nicht".

In der ShellyApp lässt sich alles soweit über den Farbkreis einstellen, die Farbtemperatur (WeißLed) hat einen seperaten Regler. Man kann demnach die Lichtfarbe, was Weiß angeht, nur in der App nach seinen Wünschen anpassen bzw regeln. Das ist sehr schade, Funktionen die nach Beschreibung funktionieren sollen, gehen einfach nicht (Kaufentscheidend). So bin ich mit dem Regler nicht wirklichh zufrieden.

Zudem lassen sich zwar Farbwünsch in der App sogar abspeichern, aber leider wird der Weißanteil nicht mit abgespeichert.

Habe es auch schon über Alexa Routinen probiert, dennoch fehlt immer des dierekte Weißanteil.

Beispiel: Ich stelle in der App ein schönes Warmes Weiß ein (Rot Led und Weiß Led) und regel die Helligkeit mit der Alexa, dann wechselt der Stripe bei Heller oder Dunkler die Farbe, weil nur das Rot geregelt wird, nicht das Weiß.

Wäre schön, wenn das gefixt werden würde.

Bin auch für Vorschläge offen wie ich das vieleicht auch lösen kann...

• obwohl es in der Skill Beschreibung angegeben ist das man die Farbtemperatur via Sprache ändern kann.

Welchen Skillbeschreibung hierzu hast du, bzw beziehst du dich hier.

Es könnten auch Shelly Duos damit gemeint sein, wo nur Kalt Warnweissteuerung haben, ohne RGB.

In Alexa kannst du den weiß Kanal nicht steuern, weil dort der RGBW2 als RGB Gerät hinterlegt ist.

Unterstützt Alexa überhaupt RGBW? Oder nur RGB?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.