Hallo liebe Gemeinde,
ich bin in unzähligen anderen Foren schon Inventar, aber leider konnte mir keiner so richtig weiterhelfen. Ich stehe vor folgendem Problem. Mein Wechselrichter der PV Anlage hat zur Laststeuerung 12V DC Ausgänge. Ich kann also z.B. vorgeben ab 2000W PV Leistung soll ein IO Ausgang mit 12V beaufschlagt werden. Desweiteren kann mein WR (ein Fronius Gen24) direkt 12V DC über V+ und GRD an seinen Ausgängen bereit stellen. Ich habe mir nun eine Regel aufgestellt um damit die Wärmepumpe von meinem Pool zu steuern.
Leider kann ich die WP nicht per Kabel mit dem WR verbinden. Das wären sehr aufwendige Verlegearbeiten. Auch hat diese WP kein Relaiseingang zum ein/ausschalten. Man kann sie nur am Bedienteil schalten oder direkt den Strom per Relais trennen, was sie unter Volllast aber überhaupt nicht mag. Allerdings und hier kommt meine Idee, ist es am Bedienteil der WP möglich ein Kabel an den ein/aus Taster aufzulöten und diesen dadurch quasi fernzubedienen.
Ähnliche Komponenten mit dem selben Problem des Users werden hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Ud4D7zsUPxk&t=19s
Das ganze will ich nun aber per WiFi und 2 Shelly1 bewerkstelligen. Weitere Fernsteuerungen durch den WR könnten dann folgen. Das WiFi an der WP sowie am WR sind ca. 50% am Handy. Ich hoffe das reicht. Die Fritzbox ist jeweils nur 20m Luftlinie und eine Wand entfernt.
Es ist also nicht das typische Szenario für eure Shellys, denn der eine soll nur ein Sender (Schalter) sein, der bei jedem Statuswechsel den anderen (quasi Taster) ca. 1s einschaltet. Als den Befehl dafür hat mir jemand diese Zeile genannt: "http://192.168.0.40/relay/0?turn=on&timer=1 Will switch output ON for 1 sec"
Ich hab mir das ganze mal mit Paint aufgemalt. Klappt das so? Bild anbei.
Ich habe auch schon gelesen, das der Shelly 1 Empfänger wohl nicht VDE konform mit 240V betrieben werden darf um Lastfrei 5V DC (oder was auch immer am Taster meiner Wärmepumpe auftritt) für eine Sekunde zu schalten. Würde da und hier meine 2. Frage einfach ein DC Netzteil als Spannungsversorgung gehen? Wäre das dann VDE konform?
Ich weiß auch, kommt 1x ein Befehl nicht an läuft alles falsch rum. Aber darum würde ich mich später kümmern, falls es öfter auftritt. Erstmal geht es um den Grundanschluss der Shelly 1 und ob diese so arbeiten würden?
Vielen Dank für eure Hilfe