Hallo zus.,
ist es eventl. möglich beim I4 L und N zu vertauschen und somit die Taster mit dem Neutralleiter zu schalten?
Danke
BG Maxx
Hallo zus.,
ist es eventl. möglich beim I4 L und N zu vertauschen und somit die Taster mit dem Neutralleiter zu schalten?
Danke
BG Maxx
Ja. Bei Verwendung von Tastern besteht keine Gefahr, daß der Shelly thermisch belastet wird (was bei Verwendung von Schaltern der Fall wäre, wenn die Vertauschung von L und N fehlt). Vertauscht man L und N, wird der Shelly ganz normal betrieben.
Ja. Bei Verwendung von Tastern besteht keine Gefahr, daß der Shelly thermisch belastet wird (was bei Verwendung von Schaltern der Fall wäre, wenn die Vertauschung von L und N fehlt). Vertauscht man L und N, wird der Shelly ganz normal betrieben.
In dem von dir verlinkten Beitrag SHELLY PLUS I4 TEAR-DOWN, STROMVERSORGUNG, SCHALTEINGÄNGE
ist folgender Hinweis
ZitatWird der i4 (entgegen der Empfehlung des Herstellers) dauerhaft gegen N-Potential geschaltet, wird er wegen der Verlustwärme an den 4 Eingangswiderständen (47kΩ) recht heiß. Die aufgedruckte Anschalteskizze auf der Oberschale zeigt die korrekte Anschlussweise klipp und klar.
Wo ist jetzt die Frage? Hoffe, mich nicht selbst widerlegt zu haben: Betreibe ich die SW-Eingänge beim Shelly i3 oder Shelly plus i4 gegen N UND speise das Teil mit Netzspannung UND nutze Schalter an Stelle von Tastern DANN besteht die Gefahr der Überhitzung.
NICHT überhitzt wird der Shelly i3 (oder Shelly plus i4), wenn
- mit Kleinspannung gespeist wird, ODER
- Taster verwendet werden, die nur eine kurze Einschaltdauer haben, ODER
- bestimmungsgemäß nach L geschaltet wird.
OMG
Taster habe ich überlesen aber vielleicht für andere Leser wichtiger Hinweis.
Viele Grüße