Warnung bei Fehlermeldung der Heizung

• Hallo zusammen,

ich habe etwas gesucht aber nichts gefunden das mich weiter bringt.

Situation, ich habe eine Pelletheizung die schon etwas älter ist, diese fällt immer mal wieder aus und mir fällt es dann erst immer auf wenn es kalt wird.

Die Heizung gibt über einen Draht ein Signal raus das es eine Störung gibt. Dieses Signal hätte ich gerne als eine der folgenden Benachrichtigungswege bekommen

- Email

- Benachrichtigung in einer App

- SMS

oder was auch immer auf dem Handy bekommen.

ich habe schon einen Shelly Plug zur Stromüberwachung eines Rechners, deshalb bin ich hier auf Shelly gekommen.

Gibt es ein Relais das bei anliegender Spannung einfach nur eine Nachricht schickt?

Das ganze sollte möglichst einfach sein, da ich wenig von Elektrik verstehe und robust gegen Störungen, da es doof ist wenn das Haus erstmal ausgekühlt ist.

vielen Dank für Eure Unterstützung

• PhilJo
    9. November 2021 um 20:39
  • Das sollte mit einem Shelly 1 ohne Probleme machbar sein. Du musst ihn nur richtig anschließen. Und wenn du einen Schritt weiter gehen willst, setzt du ein AddOn auf den Shelly 1 mit Temperatursenosren, dann kannst du dir sogar die Temperaturen im Vorlauf und im Rücklauf anzeigen lassen. An einen AddOn am Shelly 1 kann man 3 Temperatursensoren anbinden.

• Hallo Danke für die Infos,

ich habe gesehen das ein Shelly 3 wohl auch geht oder.

An L und N mit dem Stromverbinden und an L1 dann die Warnungsspannung der Heizung.

Shelly mit WLAN verbinden und dann in der APP eine Nachricht setzen.

In dem anderen Post stand noch einiges mehr, was über meinen Elektrischen Horizont liegt. Habe auch schon geschaut ob es andere Lösungen gibt aber es scheint wohl schwierig zu sein.

Ich würde jetzte erstmal annehmen das die Heizung entweder keine Spannung oder Spannung an der Warnleitung hat.

die Shelly 1 schau ich mir auch noch an.

Jetzt könnte jemand kommen und schreiben beseitige doch einfach den Grund für die Störungen, das ist leichter gesagt als getan die Heizung ist schon etwas älter und ist eine Pelletheizung, die einfach auch mal Aschekrusten über der Lichtschranke hat oder andere Probleme so das ich alle 1-2 Monate mal ne Störung habe die dann mit wenig aufwand beseitigt werden kann aber schwer zu detektieren ist da die Heizung im Keller und aus den Augen aus dem Sinn ist.

• Ich würde jetzte erstmal annehmen das die Heizung entweder keine Spannung oder Spannung an der Warnleitung hat

Hallo el_harry

ganz so einfach wird das nicht gehen.

Am besten Unterlagen/ Schaltpan zu der Heizung besorgen.

Alternative:

Man kann mal den Stromverbrauch mit einem Shelly Plug messen.

Beobachten was die Heizung so verbraucht und ob sie im Störfall sogar weniger als im Normalbetrieb verbraucht.

Dann könnte man da ansetzen. Wäre ohne Eingriff in die Elektronik der Heizung machbar.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.