Treppenhausautomat ersetzen

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo zusammen,

ich möchte wieder mal etwas mit einem Shelly 1 in meiner Hauselektrik umsetzen. Diesmal geht es um einen Treppenhausautomat.

Ist es mit einem Shelly möglich, folgende Szenarien umzusetzen:

- 1x tasten: 1 Minute

- 2x tasten: 5 Minuten

- 3x tasten: 15 Minuten

- länger als 3 Sekunden tasten: Licht im Treppenhaus sofort aus

Danke und viele Grüße

• Guten Morgen,

ein Shelly 1 hat nur die beiden Button Type Short und Long

1F842A8E-8F91-49B3-96D5-4908B973A9D6.jpeg

Als Auslöser ginge also nur ein Shelly I3 an einem Taster 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Okay, dann habe ich mir das Ganze zu einfach vorgestellt. Dann muss ich den Plan wohl leider wieder verwerfen. Einen Neutralleiter habe ich in keiner der 3 UP-Dosen hinter den Tastern.

Danke und viele Grüße

• Du hast doch deine Taster am Hausautomat mit N-Leiter?

Sollte doch gehen dort den I3 zu verbauen? Oder?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ouha, stimmt, der N ist am Treppenhausautomat in der Verteilung vorhanden (Treppenhausautomat von Eltako). Wie wäre dann der technische Aufbau durchzuführen? Nach welchem Schema wäre hier vorzugehen?

Hier habe ich den i3 bzw. dessen Anschlußschema aus dem Forum:

pasted-from-clipboard.png

Danach müsste jeder einzelne Taster meiner 3 Taster in die Verteilung geführt werden. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Taster sind in meinem Fall parallel und ein einziger Schaltdraht geht in die Verteilung.

Wie kann ich das evtl. doch realisieren?

Danke und viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Odysseus (16. März 2022 um 11:04)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.