PC/ Laptop einschalten wenn shelly Plug S eingeschaltet wird.

  • Hallo liebe Foren Mitglieder,

    ich habe eine kleine Solaranlage zu laufen, die über die Grundlast auch einiges ins Netz einspeist.

    Ausgelesen wird die Anlage über ein shelly 1PM.

    Nun ist meine Überlegung:

    Wenn die Solarzellen mehr als 300w produzieren, einen Laptop automatisch mit einem shelly Plug S einzuschalten um im Autostart eine Mining Software laufen zu lassen.

    Dies sollte über eine Szene erstellt werden.

    Dies sollte teilweise kein Problem sein, wenn die entsprechende Option im Bios oder UEFI vorhanden ist.

    Anderseits, möchte ich jedoch den shelly Plug S auch ausschalten über eine Szene, wenn die Solaranlage weniger als 300 w erzeugt.

    Da eine Notebook /Laptop einen Akku hat, sollte es doch tendenziell möglich sein, das dieser dann Automatisch runter fährt oder in den Standby geht

    Hierzu habe ich jedoch noch nichts im Netz gefunden.

    Gibt es hierfür evtl. ein Skript oder Programm, um dies bei einem Windows PC (Win10) umzusetzen?

    Alternativ wäre es mir auch möglich ein Linux zum Beispiel über einen USB Stick laufen zu lassen.

    Vielen Dank schon mal für eure Konstruktiven Vorschläge.

    Frank

  • 300W aus PV, Laptop, Mining - wahrscheinlich erzeugst du damit 300W heiße Luft. Günstiger wäre die 300W für den Grundverbrauch zu verwenden oder etwas anders zu steuern.

    Melde dich doch in ein paar Monaten wieder und berichte von deinen praktischen Erfahrungen.

    walta

  • Mich ärgert es auch ein wenig, dass ich meinen schönen Solarstromüberschuss verschenke. Aber bei einem 600W Balkonkraftwerk und rund 300W Grundverbrauch ist mir noch nichts eingefallen, wie ich den gelegentlichen Überschuss sinnvoll abfangen und selbst nutzen könnte. Die Idee mit dem Laptop halte ich nicht zu erfolgversprechend. Wenn ein paar Wolken durchziehen, dann bricht die PV Leistung schnell ein und das Laptop verbraucht währenddessen Strom aus dem Netz. Permanent hoch und runterfahren wird auch nicht sinnvoll sein. Außerdem braucht das Gerät ja etwas Reaktionszeit, nachdem es auf Akku geschaltet wurde.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man max. 300W sinnvoll speichert/verwendet, ohne sie an den Netzbetreiber zu verschenken.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.