Taster bzw. Doppeltaster mit LED Leiste in Wechselschaltung

• Hallo in die Runde,

ich bin ein kompletter Neuling; wir bauen gerade unser Haus um, und ich versuche dem Elektriker bisschen zu sagen, was er machen soll; er kennt Shellys nicht, daher mache ich viel Research im Hintergrund, um mitreden zu können. Er soll die Shellys letztlich alle einbauen, wenn er die Schalter etc. ans Netz anschließt.

Folgendes Szenario: Wir haben eine Decken LED-Leiste die über einen Trafo angeschlossen ist (bzw. bald wird). Es gibt 2 Lichtschalter für diese LED Leiste. Der Elektriker wollte natürlich erstmal diese Drehregler einbauen, die aber nicht mit Shellys funktionieren.

Daher sagte ich ihm, ich hätte gerne Taster.

In meinem Kopf will ich an jeder der beiden Schalt-Stellen einen Doppeltaster um dann mit hoch/runter die Helligkeit zu regulieren, bzw. mit einem einfachen Druck das LED-Band anzuschalten bzw. aus.

Aktuell hat der Elektriker jetzt erstmal nur einen "einfachen" Taster eingebaut, das scheint mir aber nicht die komfortable Lösung zu sein - weil in meinem ideal Szenario ich ja die Helligkeit mit rauf/runter regulieren wollen würde.

Folgende Fragen habe ich nun:

-Welchen Berker Taster muss ich verwenden, bzw. dem Elektriker sagen, den er nehmen soll? Gibt ja hier verschiedene Nummern

-Kann ich überhaupt einen Doppeltaster benutzen für mein Szenario? Oder hat es einen Grund, dass der Elektriker den einfachen Taster eingebaut hat?

-Sollte ich nochmal schauen, dass der LED Trafo nur 20% mehr Power hat als das LED Band?

Danke vorab für euren Input!

P.S.: Ich habe die Suche benutzt, aber da ich so neu in der Materie bin, konnte ich das gelesene nicht 1:1 auf meine Anwednung übertragen - daher ein neuer Thread. Hoffe das ist OK.

• Hallo forg1vr,

willkommen im Forum.

Also, wenn du einen elektronischen, dimmbaren LED Trafo hast, d.h. der Trafo selbst dadurch dimmbar ist, dass er Phasenabschnitt verarbeiten kann, dann wäre ein Shelly Dimmer2 die richtige Wahl.

Weiter muss man sich beim Shelly Dimmer2 mit mehreren Schaltstellen vom Begriff der "Wechselschaltung" lösen, das ist es nämlich dann nicht.

Du bzw. dein Elektriker muss dafür sorgen, dass an beiden Schaltstellen der gleiche Außenleiter, z.B. L1 angeschlossen wird. Derselbe Außenleiter muss auch den Shelly selbst versorgen, also nicht mehrere Außenleiter mischen und alles über dieselbe Sicherung.

Der Taster einer Schaltstelle schaltet diese Phase dann auf seinen Schaltkontakt durch. Und von dort geht es dann zum SW1 Input am Shelly Dimmer2. Dasselbe wird an Schaltstelle 2 gemacht, und die geschaltete Phase ebenfalls am Dimmer2 SW1 Input angeschlossen.

D.h. egal, welchen der beiden Schaltstellen-Taster man betätigt, am Shelly Input SW1 wird in dem Moment die Phase angelegt. Wird kein Taster betätigt, ist der SW1 Input quasi in der Luft.

Das Thema "Einzeltaster" oder "Doppeltaster" ist ein bisschen Geschmackssache. Das von mir beschriebene Szenario geht von Einzeltaster aus. Bei Doppeltaster sieht es im Prinzip genauso aus, du bräuchtest aber die doppelte Anzahl Rückleiter, die dann vom 2. Schalterelement auf den Shelly SW2 Input gehen. Also etwas mehr Installationsaufwand.

Der Shelly Dimmer2 kann per Einzel- und Doppeltaster sowohl EIN / AUS, als auch gedimmt werden.

Unterschied:

- Einzeltaster kurz betätigen: Schaltet Licht EIN / AUS

- Einzeltaster gedrückt halten: Licht dimmt. Taster kurz los lassen und dann erneut gedrückt halten dimmt wieder, kehrt dabei aber die Richtung um, also heller werdend, dunkler werdend.

- Doppeltaster: Egal, welchen der beiden kurz betätigen: Licht EIN / AUS

- Doppeltaster 1 lange betätigen: Licht dimmt nach heller

- Doppeltaster 2 lange betätigen: Licht dimmt nach dunkler.

• Danke dewaldo für deine freundliche und ausführliche Antwort.

Dann werde ich meinem Elektriker mal einen Shelly Dimmer2 zeigen, und ihm sagen, dass er den bitte einbauen soll. Mal gucken, wie weit wir kommen.

Und frei nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen": was wäre denn den richtige Hager-Doppeltaster für mein o.g. Szenario?

Berker Wipp-Taster S1+1OE 503501-0813507

Berker Wipp-Doppeltaster UP 503503-0813518

Berker Wipp-Taster UP 2p. 5035-0813504

Oder keiner von denen? :D

Danke vorab!

Einmal editiert, zuletzt von forg1vr (19. März 2022 um 15:29)

• Ich hatte ja den Vorschlag mit 1 Schließer gemacht, also kein Doppeltaster, sondern 1fach-Taster, da hier der Installationsaufwand am geringsten ist und man aber quasi den gleichen Komfort hat.

Letztlich Geschmackssache und abhängig, ob Leitungen schon liegen und welche, ob genug Leiter für die Variante "Doppeltaster" vorhanden wären.

Aber egal, welche Variante. Falls du dich für Einzeltaster entscheidest, ist der Unterputzeinsatz (503501-0813507) dafür der richtige. 1 Schließer und wichtig, ohne Leuchteinsatz verwenden.

Wenn Doppeltaster, dann passen hier beide der von dir angegebenen. Wobei die Position 3 (5035-0813504) sich hier eher anbietet, Diese Variante hat eine gemeinsame Eingangsklemme, vereinfacht also etwas die Verdrahtung, funktionieren tun aber beide Doppeltaster, ich würde aber zu letzterem tendieren (wird vermutlich auch der günstigere sein).