Shelly 2.5 mit 24 V Relais für Dachfenster

• Hallo zusammen,

ich habe 2 Dachfenster die über 24 Volt Gleichspannung auf und zumachen (bei einem auch der Rolladen).

Die Richtungsänderung habe ich über je 2 Relais vorgenommen (+ und - vertauschen)

Mein Problem wo ich habe ist, das die Shelly nur ca. 3 Sekunden schaltet, und dann wieder auf aus geht.

Zum Vorhandenen:

Motor Dachfenster: 0,25 A

Relais: 0,03 A

Trafo 1,5 A

Die für die Stromerhöhung habe ich schon zu Testzwecken ein 28 Ohm Widerstand parallel zum Relais angeschlossen,

so das über das Shelly Rechnerisch 0,83 A vom Widerstand + 0,03 A fliesen müsste.

Leider brachte das keine Besserung.

Weis da jemand Abhilfe ?

Danke

• Hallo, wie ist der Shelly eingestellt, shuttle oder Relaymode, welche Einstellungen wurden im jeweiligen Mode vorgenommen.

Skizziere bitte deine Schaltung.

Der Widerstand zur Stromerhöhung sollte welchem Zweck dienen?

Planst du eine Kalibrierung und deshalb die Widerstände?

Kalibrierung im 24V Betrieb ist nicht möglich.

Der Shuttermode ist prinzipiell für 230V Motore und einhergehenden zwingend erforderlicher Kalibrirung gedacht. In deinem Fall ist trickserei notwendig, deshalb meine Fragen zu dem Setup.

• Hallo,

falls du mit dem Shuttle den Rolladenmodus meinst, den habe ich eingestellt.

Die Kalibrierung habe ich über 230 V vorgenommen mit einer Lampe wie hier im Forum beschrieben.

(Das hat auf Anhieb perfekt funktioniert)

Den Wiederstand habe ich zum testen angeschlossen, nicht dass das Relais zu wenig Strom braucht (30 mA).

Button Typ auf Momentary

Buttons Mode auf open and close - separate Buttons for open and close

Working Time 35 sec. --> Die Zeit die er benötigt um kpl. zu verfahren.

• Setzt man die „Open/Close working time“ (in „Settings“) auf Null, bleibt das jeweils aktivierte Relais im Roller/Shutter-Mode dauerhaft aktiviert:

3113880B-A43A-4FB1-9433-AF4FE9921F46.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.