Szene aktivieren wenn Terassentür 2min offen

• Hallo,

das Thema ist neu für mich und ich finde leider auch nichts im Forum.
    Habe meine Fussbodenheizung mit 1PM und Temperaturfühler realisiert.
    Wenn die Terrassentür 2min auf ist und die FBH eingeschaltet ist soll diese ausschalten.
    Aktuell wird immer nach 120s geschaltet auch wenn die Tür wieder zu ist.
    Lässt sich dies über eine Szene realisieren?

Danke für Tipps

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

• Mmiii 18. März 2022 um 10:07

Hat den Titel des Themas von „Szene aktivieren wenn Terassentür 5min offen“ zu „Szene aktivieren wenn Terassentür 2min offen“ geändert.
  • Mmmh, so einfach erstmal nicht.

Denn eine einmal gestartete Szene kann nicht abgebrochen werden - welcher Status soll den angenommen werden? Wie vor der Szene, alles lassen wie es ist, wie nach dem Ende der Szene?

Gruß Detlev

FB 7590, 1* Plug, 4* PlugS, 2* 2.5, 20* Shelly 1, 5* Shelly Plus 1, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Guten Morgen,

erst mal Sinn und Zweck? 🤗

Ist das eine elektrische Fußbodenerwärmung? Dann ist nicht träge und macht Sinn.

Wie bzw. wo mit steuerst du generell mit dem 1PM und AddOn? App Szene, übergeordnetes System oder per HTTP Aktion im Shelly?

Und herzlich willkommen im Forum 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für die nette Begrüßung und die bereits zahlreichen Antworten 🤗
    Gesteuert wird mit 1PM und 3 Fühlern dran: Vorlauf, Rücklauf und Raumtemperatur.
    Rücklauf nur weil ich einen Fühler übrig hatte und aus Interesse.

Fussbodenheizung aus über Temperatur-Automat. in den EInstellungen des 1PM

- Vorlaufmessung mit Abschaltung bei Übertemperatur 55 Grad

- Raumtemperatur schaltet ab bei Übertemperatur 21,5

Szene schaltet FBH an

- Terrassentür zu und Raumtemperatur unter 21 Grad und Zeitfenster passt

Szene FBH aus

- Terassentür >2min auf.

Ich verstehe das das nicht wirklich viel bringt, weil das System sehr träge ist, ich hätte aber gerne das gute Gefühl wenn ich im Frühjahr im Homeoffice sitze und die Terrassentür lange aufsteht, dann sollte die FBH nicht sinnlos brummen. ;)
    Wir lassen da allerdings die Katzen schonmal häufiger raus, d.h. die Tür geht häufig auf/zu da braucht die Heizung dann nicht unbedingt zu schalten.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.