Anfänger - Mehre RGBW2 + Schalter

• Hallo zusammen,

ich hab mich ein wenig durch forum gesucht aber ich komm irgendwie zu keiner klaren antwort daher entschuldigt bitte falls die Frage doch schon mal aufkarm und ich den Thread nicht gefunden habe.

Ich habe bei mir einen Kellerraum mit je 3 LED Stripes als Deckenbelechtung verbaut diese hängen an eine Zigbee Hue Brige und es funktioniert soweit alles.

Ich möchte aber langsam vom HUE System weg und habe schon in einigen Räumen Shellys verbaut.

Ich möchte nun gerne die 3 LED Stripes über die Shellys Steuern und zusätzlich den Wechselsschalter aus bzw. einschalten.

Die Verkabelung Trafos usw. befindet sich in einem anderen Raum hier hab ich auch noch platz etwas an der Verdrahtung zu ändern.

Meine Frage ist nun.

Kann ich ich mit 3 Shellys RGW gleichzeitig auch einen Schalter (bei mir wechselschalter) steuern? (hat jmd evtl. ein Schaltbild?)

Ich möchte gerne weiterhin jedes Lichtband getrennt Farbe und Helligkeit steuern können aber es wäre super wenn ich über die betätigung des Hauptschalter alle 3 LED Stripes ausschalten kann und am besten noch nur zur Alexa sagen muss "Kellerlicht aus".

Ich könnte zwar auch weitere Shellys im Schalter verbauen aber ich hoffe erlichgesagt das es schon direkt mit den RGW Shellys geht.

Hintergrund ist natürlich das die KIDS immer das Licht vergessen auszuschalten ^^ :D

Ich hoffe mir kann jemand einen Denkanstoss geben.

• Hallo BomberJack

und herzlich wilkommen im Forum :)

Ganz schön viele Schaltbefehle in einem Schalter.

Du hast 3x RGBW2 An/AUS, Gain rauf und runter und farben Steuern an einem Schalter => Nein

An einem Taster sieht das schon besser aus, aber kann das auch nicht alles.

Sehe für mich nur die möglichkeit mit einem Plus I4 zur Steuerung mit einem 3-Fach Taster oder besser gleich mit dem passenden 4-Fach Taster.

Beim 4-Fach Taster:

- z.B short press 1-3 zu einzeln AN/Aus und mit 4 dann alle AUS/AN

- mit Script z.B auf dobble press 1-3 Farbsequenzen umstellen und mit 4 dann Sequenzen an allen (gleiche Farbe)

- mit Script z.B auf long press 1-3 Gainsequenzen umstellen und mit 4 dann Sequenzen an allen (gleicher Dim Faktor)

Für einen Hauptschalter braucht du an anderen Stelle noch einen Shelly (Taster mit einem Plus 1/1PM, hier kannst du ca. 20 Webhooks (20 auf einmal aus schalten)

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi Apreick, danke für deine Antwort,

so kompliziert möchte ich es garnicht aufbauen, die 3 LED streifen hängen an 3 einzelen Netzteilen die zusammen und die Phase ist für die Wechselschaltung auf alle gebrückt (Waago Klemme).

beim RGBW Schaltbild ist ein schalter verbaut, die frage ist nur kann ich den I Kontackt auch mit 3 Shellys benutzen d.h. der Schalter sorgt dafür das all 3 Shellys angehen bzw. ausgehen

Farbsteuerung kann ich ja wie bisherr beim HUE System über die APP machen, wäre halt Praktisch wenn ich den Schalter gleich integrien könnte ob Taster oder Wechselschalter ist mir dabei egal.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/968-52aa2f3d-b526-4f6f-9c1c-f5e1c1f679a8-png/]

• so kompliziert möchte ich es garnicht aufbauen, die 3 LED streifen hängen an 3 einzelen Netzteilen die zusammen und die Phase ist für die Wechselschaltung auf alle gebrückt (Waago Klemme).

Verstehe ich nicht so ganz 8) die geschaltete Phase ? dann würden die RGBW2 nicht mehr erreichbar => AUS

An meinen RGBW2 habe dort keinen Schalter, da kann ich also nicht helfen :/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.