Grundlast Dashboard Energy erhöhen mit Dummy Sensor für Power und Energy in Homeassistant

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter. :/

Um die Grundlast in Energie zu erhöhen wollte ich einen Sensor Power und Energy für z.b 50xShelly erstellen und im Dashbord Energie zu erkennen?

Habe schon mal etwas ähnliches für ein Offset Sensor erstellt, beide da aber im Dashbord wird er nicht erkannt.

Plan: Sensor Shelly Power 50W erstellen.

in sensor.yaml also hier erstellt:

Hatte 2 Varianten zum testen bei value_template, beide Funktionieren (#)so weit und der Sensor ist da.

der deaktivierte ist ohne abhängig eines anderen Shellys und der andere mit. auch einfach value_template: '50' geht

jetzt komme ich mit dem Energy Sensor nicht klar, erstellt wurde er aber ohne Werte bzw als ich den Shelly aus geschaltet habe kamen die Werte 0 kWh und ändert sich nicht.

Sensor Shelly Energy:

hier werden beide Varianten nicht aktualisiert (bei dem Test mit dem Offset eines Sensors geht das)

hier:

pasted-from-clipboard.png

möchte hier einfach die 50W in meiner Grundlast sehen:

Könntet Ihr mir helfen? danke

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• apreick 19. März 2022 um 12:26

Hat den Titel des Themas von „Grundlast Dashboard Energy erhöhen mit Dummy Sensor für Power und Energy“ zu „Grundlast Dashboard Energy erhöhen mit Dummy Sensor für Power und Energy in Homeassistant“ geändert.
  • Hallo, ich bin jetzt mal den weg gegangen mit einem Offset eines vorhandenen Sensors.

dummy Power Sensor erstellt mit Sensor der Fritzbox + 50W

Code
    #mal fb + 50W
          fbshelly_power:
            friendly_name: FBShelly
            value_template: '{{states.sensor.ds18b20_s1pm_193_power.state | float + 50}}'
            icon_template: mdi:flash-red-eye
            unit_of_measurement: 'W'
            unique_id: fbshelly_power_0000000000

dann der dummy Energy Sensor (zwei zum testen)

sieht schon mal gut aus

aber diese erzeugten dummy energy kann ich nicht im Dashboard Energie auswählen ;(

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• so, noch mal weiter gesucht und jetzt erst einmal weiter gekommen.

Jetzt noch einen Eintrag in der configuration.jaml erzeugt (bin jetzt erst mal bei den Sensoren mit dem Offset aus #2)

Code: configuration.jaml
    utility_meter:
      energy:
        source: sensor.fbshelly_dummy_energy
        cycle: monthly
        name: Monthly Shelly Energy

Jetzt sieht das hier aus:

und jetzt geht dieser im Energie Dashboard :)

jetzt muss ich das validieren 8) sieht aber gut aus :thumbup:

Wenn das so klappt mache ich noch einmal eine Zusammenfassung

• Guten Morgen, Daten im Energie Dashboard sieht gut aus.

Ich hätte zwar gerne noch eine Lösung für einen wirklich eigenen Dummy Eintrag?

Aber um die Grundlast anzupassen, um z.B. den Verbrauch der Shellys und Kleinkram (Dect Telefone, Zahnbürste, Wecker usw.) zu berücksichtigen passt das gut einen Vorhandenen Sensor (Fritzbox7590, 2xSwitch) um Faktor X zu erhöhen.

Also hier meine Lösung:

1. In sensor.yaml einen neuen Powersensor erstellen aus einem vorhandenen Sensor + 50W

Code: sensor.yaml
      - platform: template
        sensors:
          fbshelly_power:
            friendly_name: FBShelly
            value_template: '{{states.sensor.ds18b20_s1pm_193_power.state | float + 50}}'
            icon_template: mdi:flash-red-eye
            unit_of_measurement: 'W'
            unique_id: fbshelly_power_0000000000

2. Auch in sensor.yaml einen neuen Energysensor erstellen aus 1

Code: sensor.yaml
      - platform: integration
        source: sensor.fbshelly_power
        name: fbshelly_dummy_energy
        unit_prefix: k
        round: 2
        unit_time: h

3. In configurations.yaml einen utility_meter energy erzeugen aus 2

Code: configurations.yaml
    utility_meter:
      energy:
        source: sensor.fbshelly_dummy_energy
        cycle: monthly
        name: Monthly Shelly Energy

Dieser kann jetzt im Dashboard Energie verwenden :)

Viel Spaß

Gruß Andreas