SHELLY RGBW2 IN HOMEMATIC EINBINDEN - Probleme mit den Status-Rückmeldungen

• bin neu hier und habe einen Shelly RGBW2, nach der Anleitung

- Shelly RGBW2 in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware - Mode Color-Stripe - in meine CCU2 eingebunden. (beide mit aktueller Firmware)

Ein- und Ausschalten sowie die Farbregler funktionieren.

Womit ich Probleme habe, sind die Status-Rückmeldungen - welches CUxD-Gerät und somit welche CUxD-Adressen (rot Markiert) muss ich in den einzelnen Skripten verwenden damit es klappt.

Ping Shelly RGBW2 05 -> CUX2803001:5

Shelly RGBW2 FR EIN/AUS -> CUX4000001:1

Shelly RGBW2 FR -> CUX2802001:1

CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Taster

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/29210-pasted-from-clipboard-png/]

CUxD (28) Multi-Dim-Exec als Fernbedienung 19 Tasten

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/29207-pasted-from-clipboard-png/]

Weiterhin funktionieren die einzelnen Schalter für die einzelnen Farben und Effekte nicht.

pasted-from-clipboard.jpg

Danke für die Hilfe schon mal in Voraus, ich hoffe ich habe mein Problem gut genug dargestellt

LG

Thomas

• Hallo Thomas, schönen, guten Morgen und willkommen im Forum. :)

Da hast Du ja ein ganz altes Thema ausgegraben. :D Das ist eine Kopplung aus 2019, da muß ich micherst mal wieder rein denken. ;) Aber das wird schon. :thumbup:

Danke für die Screenshots und Anmerkungen. Das macht helfen deutlich leichter.

Was ich schon mal spontan beantworten kann:

Beim CUxD-Exec spielt der Kanal keine Rolle, da es eine reine Kommunikationsschnittstelle ist. DIe Adresse muß aber im gesamten Skript immer die selbe sein.

Den Rest muß ich mir erst mal anschauen. Hörst von mir. ;)

• Hallo nochmal.

Ergänzend zu CUxD-Exec:

Ich selbst nutze inzwischen z.B. der Übersicht halber eine Kanal je Geräte-Art. Also z.B. alle RGBW2 Kanal 1, alle PlugS Kanal 2 usw.

Auch ich habe inzwischen dazu gelernt. :D
    In der Anleitung ist mir jetzt beim Lesen aufgefallen, dass in den Skripten unterschiedliche CUxD-Kanäle benutzt wurden. Das ist nicht nötig! Damals fehlten noch Erfahrungswerte. ;)

CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Taster

Dein Gerät 4000001 entspricht in der Anleitung meiner 4000008

CUxD (28) Multi-Dim-Exec als Fernbedienung 19 Tasten

Dein Gerät 2802001 entspricht in der Anleitung meiner 2802003

Wenn Du also die entsprechenden Kanalnummern austauschst, sollte es funktionieren.

Ich drücke die Daumen und freue mich auf Dein Feedback. :)

Falls es nicht funktionieren sollte, poste bitte mal Deinen Firmwarestand des RGBW2 und den Antwortstring auf die Abfrage "IP.des.Shelly-RGBW2/status" (Eingabe erfolgt im Browser, bitte die Rohdaten hier posten).

Für die nicht funktionierenden Taster der Effekte bitte noch die Einstellungen posten.

Viel Erfolg. :thumbup: