STR 2009/2 1+n Klingel mit Shelly1 oder Uni smart machen

• Hallo Zusammen, ich habe bisher keine Einträge gefunden in dem mein Problem gelöst werden konnte.

Ich besitze eine STR 2009/2 1+n Klingel mit Gegensprechanlage in einer Eigentumswohnung und würde die Haustür gerne smart öffnen können.

Da mich der Nuki Opener + Bridge in der Praxis nicht überzeug hat, wollte ich ihn ersetzen. Eine Benachrichtigung dass ich öffne brauche ich nicht und dass jemand geklingelt hat wäre nur ein nice to have.

Plan1: Shelly Uni an den bereits belegten Plätzen der Klingel I und II mit Strom versorgen(VCC und GND) und den Öffnertaster mit „potentialfreiem“ Out überbrücken(angelötet).

Oder brauche ich dafür schon ein Relays?

Fertig?!

Plan2: Shelly1 über Lichtschalter(hängt über dem Hörplatz) mit 230VAC versorgen und Öffnertaster mit dem „potentialfreiem relais“ I und O überbrücken. Sw würde unberührt bleiben.

Frage dazu: Laut Lexikon auch potentialfrei allerdings nicht in Verbindung mit Kleinspannungen?

Beide Shellys liegen bisher noch ungenutzt rum.

Anbei noch Bilder und der Schaltplan der Klingel.

1B9DC29C-4D75-443D-BF74-B91A201DD316.jpeg

https://www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/Beide/Pool_Datenblätter_Anleitungen_Schaltpläne/analoge_Gegensprechanlagen/STR_NH209TT.pdf

Bin für jede Unterstützung dankbar :)

• Wegen der SELV-Bestimmungen würde ich den Shelly plus 1 nehmen! Spannungsversorgung mit Netzspannung und „echter“ potentialfreier Relaiskontakt zur Steuerung des Türöffners…

Der Shelly UNI ist ohne Relais nicht zum Ansteuern des Türöffners geeignet: Der Maximalstrom der beiden Ausgänge wird überschritten ( je 100mA). Türöffner-Magnete ziehen kurzzeitig gerne 1-2A…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)