keine Telefonbenachrichtigung aus Szene

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und habe auch recht wenig Erfahrung mit Shellys. Ich habe 2x shelly Plug S und 1x Shelly Plug und habe jetzt folgendes Problem:

Seit ungefähr einer Woche funktionieren bei mir bei keinem der Shellys die Telefonbenachrichtigungen aus den Szenen nicht mehr. Weder bei einem Samsung Smartphone noch bei einem Google Phone. Ich habe an keiner Einstellung (weder an den Shellys noch am Smartphone) etwas verändert. Kann sein, dass es mit der Aktualisierung auf die neues App Version (1.5.12) zutun hat. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Die Shellys sind alle auf der neusten Firmware Version. Hat aber schon vor dem update der Version nicht mehr funktioniert.

Habt ihr eine Idee woran es liegeen könnte dass ich keine Benachrichtigung mehr erhalte?

Selbst wenn ich die Szene manuell auslöse kommt keine Benachrichtigung . Und wie gesagt es hat "von heute auf morgen" nicht mehr funktioniert ohne irgendeine Veränderung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

Erstmal willkommen im Forum.

Ich kann das leider nicht bestätigen, meine Benachrichtigung kommen an (Samsung S20 (meine Frau) und Samsung S21 (meins)).

Zeig uns doch mal deine Szenen, und was diese machen, bzw unter welchen Umständen die Szenen auslösen sollen und die Benachrichtigung kommen soll.

Eine weitere Frage wäre, sind deine Shelly's mit dem Internet verbunden? (Update vom router)

Sind die Shelly's in der Cloud?

Zeigen sie eine Uhrzeit auf der WebUI?

• Hallo Robert,

danke für deine Antwort.

Ja, alle Geräte sind online, mit der Cloud verbunden und zeigen in der WebUi die (richtige) Uhrzeit.

Zum Beispiel:

pasted-from-clipboard.png

Zu den Szenen:

Diese sollen Auslösen wenn der Energieverbrauch < z.B 7 Watt ist.

Screenshot_20220323-223549.png

Screenshot_20220323-223605.png

Screenshot_20220323-223718.png

Ich habe bei Telefonbenachrichtigung auch "Alarm" probiert. Hat aber keine Änderung gebracht.

Bei 2x Shelly Plug S und 1x Shelly Plug detektiere ich den Stromverbrauch.

Ich habe auch noch einen Shelly1 bei dem die Benachrichtigung wenn "eingeschaltet" und Dauer 5 Minuten erfolgen soll. Auch diese Benachtrichtigung erfolgt nicht mehr.

Es funktioniert keine Benachrichtigung mehr.

viele Grüße

• Hm, hast du mal versucht sich mal aus der App abgemeldet und wieder angemeldet? Handy mal neu gestartet?

wenn das nicht hilft, mach doch mal eine komplette neue Szene zum Testen 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.