Shelly 1 startet nach dem Auslösen immer neu!

• Hallo shelly Gemeinde,

habe einen shelly 1 + Addon und Abus Magnetschalter mit dem Garagentorantrieb Novoferm N-423 verbunden. Soweit so gut.

Aber: wenn ich in der App den Knopf drücke bleibt der Schaltzustand blau. Obwohl er nach 1 Sekunde aus gehen soll. Danach ist er kurz offline und verbindet sich dann neu. Dann wird auch alles richtig angezeigt. Sprich Tor auf oder zu. Während der "Fahrt" kann ich das Tor auch nicht stoppen.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe

• Du wirst deinen Shelly1 vermutlich über die 24V deines Garagentorantriebs gespeist haben ?

Beim Betätigen, also wenn der Shelly sein Relais schaltet und das dann den Garagentorantrieb in Gang setzt, bricht diese Spannung wohl so weit ein, dass der Shelly sich abschaltet und neu bootet.

Abhilfe wäre:

- Shelly 1 Plus verwenden und Shelly selbst mit 230V versorgen

- Evtl. prüfen, ob dein Garagentorantrieb auch noch 12V bereitstellt (so ist es bei mir).

Wenn ja, mal versuchen, den Shelly über dessen Jumper für den 12V Betrieb zu konfigurieren und damit testen, ob er dann online bleibt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass du am falschen Pin die 24V abgegriffen hast. Pin 9 liefert permanent 24V, diesen musst du für die Versorgung des Shelly verwenden. Pin 7 z.B. schaltet ein/aus (gedacht für 24V Beleuchtung).

Einmal editiert, zuletzt von dewaldo (23. März 2022 um 12:26)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.