Batteriespannung von Solaranlage messen

• Hallo zusammen

Ein sehr einfaches Szenario:

Ich möchte meine 12 VDC Batteriespannung meiner externen Solaranlage überwachen.

Kann ich dies mit dem UNI direkt so umsetzen? Ich finde das Anschlussprinzip auf der Webseite etwas irreführend...

Nach meinem Verständnis müsste ich:

Klemme 1: Batterie +

Klemme 2: Batterie -
    Klemme 7: Batterie +
    Klemme 8: "leer"

Stimmt das so bzw. funktioniert mein Vorhaben so?

Grüsse Manuel

• Wird die zu überwachende „Batterie“ (Akku) an einen der Digitaleingänge des Shelly UNI angeschlossen, wird dieser bereits bei rd. 1,6V aktiviert. Ein Akku befindet sich bei dieser Klemmenspannung bereits weit im Bereich der Tiefentladung und ist quasi „klinisch tot“. Zudem wird der Shelly aus dem Akku mit Strom versorgt, was unterhalb von 4,5V Akkuspannung zum Ausfall des UNI führt…

Dieser Plan ist somit nicht zielführend umsetzbar.

Würde vorschlagen, die Spannung des Akkus mit dem Analog/Digitalwandler (ADC) des Shelly UNI zu messen. Dazu wird der Pluspol des Akku an Pin 1 (Stromversorgung) und Pin 3 (ADC) gelegt; der Minuspol des Akku wird an Pin 6 angeschlossen (SENS GND). Fertig. Mittels Aktionen bei Über-/Unterspannung des ADC können Befehle an ein übergeordnetes System abgesetzt werden oder die Schaltausgänge angesteuert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel

Danke für den Hinweis. Ok, dann werde ich es mit dem analogen Eingang versuchen (macht eigentlich auch Sinn... :-)).

Zusammenfassend:

Draht 1 (rot) und Draht 3 (weiss) auf +12 VDC der Batterie

Draht 2 (schwarz) und Draht 6 (grün) auf den GND der Batterie.

Habe ich korrekt verstanden oder?

Grüsse Manuel

• Draht 2 (schwarz) braucht nicht an den Minuspol angeschlossen zu werden! Minus erhält der UNI über

Pin 6.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bist du wirklich sicher, das Draht 2 (schwarz) nicht angeschlossen werden muss?
    Normalerweise erfolgt die Spannungsversorgung des UNI ja über Draht 1 & 2. In meinem Fall ist die Spannungsversorgung und der angeschlossene "Senor" zwar die selbe Spannungsquelle. Nach meinen Überlegungen braucht der UNI aber trotzdem auch den GND auf Draht 2.
    Wie in Fig. 6 im Datenblatt hier gezeigt: https://shelly.cloud/documents/user…ti_language.pdf

Oder darf ich fragen, wie du drauf kommst, dass Draht 2 nicht angeschlossen werden soll/darf?

Grüsse Manuel

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.