Entdeckte Geräte es geht nicht weiter

• Sehr geehrte Leute,

ich habe mir 10 Shellys 2.5 gekauft um damit meine Rolläden smart zusteuern. Die Einrichtung hat derzeit auch bei allen geklappt.

Beim Gerät 6 ist das Problem, es taucht unter Entdeckte Geräte auf und bietet mir eine Aktualisierung an, wie bei den anderen aber bei diesem Gerät hört er nicht auf. Er versucht ein Update zuladen hört dann aber irgendwann auf und bleibt bei Entdeckte Geräte, somit kann ich diesen nicht Steuern und keinen Raum zuordnen. Über die IP kann ich mich mit Ihm verbinden und dort auch Einstellen das er ein Rolloaktor ist, kann ihn von dort auch in die Cloud schieben aber kann im keinen Raum zuordnen. Probiert habe ich Spannung weg L, N ; Werkseinstellungen.

Ich hoffe das Problem ist bekannt, in der Suche habe ich mein Problem so nicht gefunden, alle sind ein Stück weiter.

Danke

Robert, sind meine ersten Shellys :)

• Willkommen im Forum! :)

Die neue App und ich sind bei neuen Geräten nicht wirklich "Freunde", immer 2 Schritte nötig.

Ich hatte heute einen neuen UNI angemeldet, nach dem Update über die App war der selbst in Werkseinstellungen zurückgegangen und ich müsste den nochmal neu anmelden.

Nach 2 Versuchen ging das dann (Kreisel.....)

Mache nochmal einen Werksreset und melde den im WebUI per IP im Wlan an,sonst nichts ändern (nur Wlan Client eintragen)

Den Rest danach über App (PC) einstellen.

Erst "Gerät hinzufügen", danach "erkannte Geräte" suchen.

Bei den letzten neuen Shellys anmelden war das nicht so und funtionierte direkt (2.5er, UNI, Dimmer 2)

Das FW Update wird manchmal sofort verlangt, manchmal in der APP später vorgeschlagen.

Noch eine Möglichkeit wäre der automatisch aktivierte "Eco Mode" ab FW1.11.8

Ich hatte den bei einem Problem im WebUI deaktiviet, in der App/Cloud nach der Anmeldung später wieder aktiviert.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (26. März 2022 um 00:04)