Frage zu den Messwerten

• Moin,

Ich habe im Moment einen Shelly plus 1PM (Tasmota) an meiner Solaranlage hängen. Bei zwei Modulen a 365Wp erhalte ich im Moment Wert um die 420W, was mir auch realistisch erscheint.

pasted-from-clipboard.png

Da ich jetzt auf Shelly EM umsteigen will, habe ich den EM am Ausgang (Richtung Steckdose) des Plus1PM gehängt und bekomme Werte angezeigt, die bei ca. der Hälfte liegen:

pasted-from-clipboard.png

Woran kann das denn liegen? Was habe ich ich bei EM nicht verstanden? Wieso ist dort der PF halb so hoch, wie beim 1PN?

Testweise habe ich die Klemme am Eingang (von der Solaranlage kommend) gehängt, aber das ändert nicht an der Wertdifferenz.

Verzweifelt...

• Woher bekommt der Shelly EM seine Stromversorgung her (Klemme L)? Von der gleichen Phase, an der auch der Stromwandler befestigt ist? Möchte wetten, daß dem nicht so ist...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Woher bekommt der Shelly EM seine Stromversorgung her (Klemme L)? Von der gleichen Phase, an der auch der Stromwandler befestigt ist? Möchte wetten, daß dem nicht so ist...

Du hast die Wette gewonnen. Die Versorgung ist extern. Soll ich den EM an die gleiche Dose hängen, an der der Wechselrichter hängt?

• Der Shelly EM muß mit der gleichen Phase gespeist werden, an der der Stromwandler hängt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.