Shelly Dimmer an 12V Halogen

• Guten Tag,

ich habe derzeit eine Deckenlichtinstallation mit 6 GU10 Halogenspots (12V) an einem Busch Jäger Dimmer.
    In der Zwischendecke hängen 2 Paulman Trafos Mipro S105. Jeder Trafo versorgt 3 GU 5,3 12V Halogenlampen mit jeweils 35W. Kurz: Ein Trafo wird mit max. 105W belastet. Alle 2 wiederrum werden über den BJ Dimmer versorgt.

57BCBF56-9A83-4DD0-B878-B4C821CD46A8.jpeg

Kann ich hier nun ohne Bedenken einen Shelly Dimmer nehmen ? Laut Datenblatt kann der Dimmer Lasten von 10-220W, hier wäre ich ja noch 10W drunter!?

Darüber hinaus noch eine Frage. Ich plane dann einen Taster vor den Shelly zum dimmen zu klemmen. Dann habe ich noch eine Leitung die zu einem Taster am anderen Ende des Raumes geht der bei dem BJ Dimmer genutzt wird um über diesen auch zu dimmen. Der BJ Dimmer hat dafür einen extra einen externen Tastereingang.

Danke für euer Feedback

Gruß

André

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (4. März 2022 um 21:06) aus folgendem Grund: unlesbarer BB code entfernt

• Offizieller Beitrag

Hallo André,

• ja das sollte funktionieren.
    • Leistung sollte auch passen
    • Beide Taster kannst Du einfach parallel schalten.
      !!! Aber Achtung !!! Wenn Du nur eine Ader zum anderen Dimmer (den Du ja dann ausbaust) hast, dann mußt Du ja die Versorgung ("L") für den zweiten Taster aus der Dose des (ausgebauten) zweiten Dimmers verwenden. Das muß unbedingt die gleiche Phase sein wie die mit der Du den Shelly Dimmer versorgst ansonsten hat der Dimmer ganz schnell sein Leben hinter sich!

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke für die Antwort. Was den zweiten Taster angeht ist es Stand heute wie folgt.

BJ Dimmer in Dose mit Verbindung zu N,L,Phase zu den Trafos.

BJ Taster(ganz normaler) in einer anderen Dose am anderen Ende des Raumes. Dort ist L und der besagte Draht angeschlossen. Dieser Draht kommt in der Dose raus wo der Dimmer ist und ist dort in einem zusätzlichen Anschluss des Dimmers verdrahtet, somit habe ich über den normalen BJ Taster die Möglichkeit zu schalten und zu dimmen.

Ob das aber nun die selbe Phase / Leitung ist weiß ich nicht. Diese Verkabelung wurde vor Jahren von einem Elektriker vor dem Erwerb des Hauses gemacht.

Gilt dann immer noch dein Hinweis oder sollte das so ohne Probleme klappen?

• Offizieller Beitrag

Normalerweise sollte es die gleiche Phase sein (ist ja ein Raum),

aber Du kannst das auch ganz einfach testen.:

• Die zugehörige Sicherung ausschalten
    • Mit einem Multimeter jeweils (also am Schalter und am Dimmer) zwischen "L" und "N" messen.
      Wenn dann beide "L"-Leiter 0V anzeigen (spannungslos durch die gleiche Sicherung), dann sollte es die gleiche Phase sein.
    • Die zugehörige Sicherung einschalten
    • Um ganz sicher zu gehen kannst Du aber auch noch zwischen der Leitung die vom Schalter kommt (bei gedrücktem Schalter) und dem "L" am Dimmer messen.
      Das sollten dann auch 0V sein. Dann ist es auf jeden Fall die gleiche Phase.
      Solltest Du da allerdings 400V messen, dann ist es eine andere Phase, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
    • Eine Messung zwischen dem ankommenden Leiter vom Schalter und dem "N" vom Dimmer sollte genauso 230V ergeben wie zwischen dem "L" und dem "N" am Dimmer selbst.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.