1 Temperatursensor wird nicht erkannt

• Ich habe einen Shelly 1 PM mit TempAddon und 3 Sensoren. Es lief ein halbes Jahr stabil, bis jetzt ein Sensor nicht mehr erkannt wird. Zuerst war er nach aus - u einschalten wieder da, seit heute bekomme ich ihn damit und auch mit einem Software-Neustart auch nicht mehr zu sehen.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Ach ja, die Wagoklemmen habe ich kontrolliert, u die anschlussdrähte wurden verzinnt

• Wenn die beiden anderen Sensoren funktionieren und die Verkabelung in Ordnung ist, würde ich vermuten, daß der Sensor defekt ist. Erläuterung: Beziehe mich auf den Thread-Titel „1 Temperatursensor wird nicht erkannt“.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bei den dünnen "Drähtchen" bin ich überhaupt kein Fan von Wago oder ähnlich.

Verlöten über Platine an Schraubklemmen, oder die kleinsten Adernendhülsen (auch ohne Isolierung) nutzen.

Da ist ne kl. Lüsterklemme besser.

Man kann auch länger abisolieren, Kabel 2-3x "falten, verdrillen" damit das dicker wird.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Man kann auch länger abisolieren, Kabel 2-3x "falten, verdrillen" damit das dicker wird.

So habe ich das auch gemacht, um Wago-Klemmen zu nutzen. Hatte auch ohne verzinnen mit den dünnen Drähten immer wieder den Kontakt verloren.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.