Shelly 1 als intelligentes Treppenhauslicht - Problem

• Hallo Zusammen,

ich möchte mein Shelly als Treppenhauslicht intelligent steuern.

D.h. betätigt man "Shortpress" läuft ein Timer ab, der nach 3 Minuten das Licht im Treppenhaus wieder ausschaltet. Wenn man hingegen "Longpress" betätigt, soll das Licht dauerhaft eingeschaltet werden und bei erneutem "Longpress" wieder aus.

Soweit sogut, das Problem ist aber, dass bei "Longpress" auch immer der Timer von "Shortpress" mit anspringt und mein Licht immer nach 3 Minuten ausgeht, egal ob "Shortpress" oder "Longpress".

Hat jemand ne Idee wie man dem abhelfen kann?

• Das geht nur, wie von Schubbie gesagt, über die Actions usw.oder durch Szenen. jeweils eine für short an und eine für aus. Dasselbe für long. Nicht über die Einstellungen des Shellys. Da funzt es nur so wie du es beschrieben hast. :P Deine Einstellungen wären dabei hilfreich.

8x Shelly 1, 1x 2.5, 1x 3EM, 2x Dimmer 2, 4x H&T, 4x Plug S, 2x UNI, 4x Shelly 1 mit Add On nich soo viele. :D

• Anmerkung von mir:

Du kannst, wenn wie bereits von meinen beiden Vorschreibern erwähnt, im Detached Modus die beiden, gewünschten Actions abbilden.

Was dabei auch noch geht ist, dass du jeder Action unteschiedliche Ausschalt-Timer-Werte mitgibst, sodass z.B. shortPush das Licht nach 3 Minuten ausschaltet, aber Longpush z.B. nach 4 Stunden.

Einfach als Hinweis, dass das Licht bei Longpush halt nicht in alle Ewigkeit eingeschaltet bleibt ...

Am geschicktesten stellst du in den Shelly Einstellungen den Auto-Off Timer auf die Zeit, nach der das Licht bei Long push ausschalten soll, also z.B. einige Stunden.

Beim Short push http Action übergibst du dann einen 3 Minuten Off-Timer, der überschreibt dann für die Action den internen Timer temporär, bzw. wird dieser dann nicht beachtet.

• Ok, ich hab meinen Fehler gefunden.

Ich hatte alles wie beschrieben programmiert -> detected, actions, usw.

Ich hatte aber zusätzlich noch was beim Menüpunkt "Zeitschaltuhr" eingetragen, und daher kam dann immer das 3 Minuten TurnOff.

Trotzdem DANKE für die Tipps.