DeepSleep bei Shelly Door/Window

• Hallo,

ich habe heute meinen Door/Window Sensor getestet.

Allerdings bin ich von der Statuserkennung des Sensors grad überhaupt nicht begeistert :(

Ich habe den Door/Windows mit einer statischen IP-Adresse und MQTT konfiguriert (ohne Cloud).

Wenn nun eine Statusänderung erfolgt (öffnen des Magnetschalter) dann braucht es 20 Sekunden,

bis der D/W aus dem Deepsleep aufwacht und den MQTT Topic sendet.

Wird nach diesen 20 Sekunden der Status - auch mehrfach- geändert erfolgt die MQTT Meldung sofort,

aber auch nur für 30 Sekunden, dann legt sich der D/W wieder schlafen, auch egal ob noch weitere

Statusänderungen erfolgen.

D.h. in diesen 30 Sekunden werden die Sensorwerte für "battery", "lux" und "state" im 3 Sekunden Intervall

gesendet und danach legt sich der D/W mit der MQTT Message ".../online false" schlafen.

Es wäre also möglich, z.B. eine Eingangstür zu öffnen und innerhalb 20 Sekunden wieder zu schließen, ohne das

sich der "state" ändert

Mein D/W hat die aktuellste FW: 20191216-090511/v1.5.7@c30657ba

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich dieser Deepsleep umgehen lässt?

Danke und viele Grüße

• Ohne Deep-StandBy wäre die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer.. hab leider noch keinen Door/Window-Sensor zum Testen hier, daher kann ich da nicht wirklich helfen..

Könnte es an einem schlechten WLAN-Empfang liegen? eventuell testest du den Sensor mal in der Nähe deines Routers....

Glaube ich nicht .. das Teil muss ja erst aufwachen wlan aufbauen...senden

Hoffe meine kommen noch ?

Lg

• ok, grad mal sicherheitshalber gecheckt: 3,15 Sekunden vom Drücken das Wakeup bis zum ersten Ping mit Antwort (beim Flood).. MQTT wird etwas länger dauern aber bei 20 Sekunden würde ich das Problem doch eher an anderer Stelle vermuten..

Er sollte noch mal genau messen... könnte gefühlte Zeit sein ?

Lg

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.