Anschluss 1PM in der Unterverteilung

• Moin!

Ich suche mir die ganze Zeit einen Ast ab, wie ich den 1PM (eckig) in der Unterverteilung anschliesse ?

Hatte eigentlich gedacht, das L auf die Eingangs- Phase (zB Phase 2) kommt, welche den Hausautomaten/Sicherung einspeist und oberhalb der Sicherung kommt der Anschluss 0

SW lasse ich ungeachtet und N kommt natürlich an die N-Schiene

Aber irgendwie funzt das nicht

Ich kann in der Cloud zwar Schalter offensichtlich schalten- aber passieren tut nix

Nur die Wattzahl geht auf Null-obwohl alles weiterläuft

Bitte helft mir ;(

• Versuche, Deine Erzählung zu deuten: Wenn ich das korrekt verstehe, hast Du mit dem Shelly einen Leitungsschutz-Automaten überbrückt: Die Phasenschiene (die den betreffenden LS und andere) versorgt, liegt an Klemme L des Shelly 1PM. Klemme O ist mit dem Ausgang des LS verbunden („oberhalb der Sicherung“). Das wird (a) nicht funktionieren (nur wenn der LS ausgeschaltet ist) und ist (b) grob fahrlässig! Spare mir jetzt die Drohungen mit erhobenem Zeigefinger - könnte Dich ja auch falsch verstanden haben…

Vielleicht wäre ein Foto ganz hilfreich?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das ist korrekt

Ich habe eigentlich gedacht, das der LS ja trotzdem schaltet, wenn er es denn muss

Ok…

Habs kapiert …

Aber…: wie mache ich es denn richtig?

Kann ich einen 1PM nur für ein Gerät anschliessen? Oder isses möglich, einen LS zu überwachen?

• Bitte um Erklärung, was ein „Shelly 1PM (eckig)“ ist? Wollte soeben einen Link aus dem Lexikon zur Erläuterung suchen - bin dann jedoch auf die Frage gestoßen, welchen Shelly Du eigentlich hast?

Und noch eines: Bist Du sicher, daß Du Installationsarbeiten in der UV ausführen darfst?

Siehe hier:

66er
    11. August 2019 um 09:15

Nachtrag: Den Stromverbrauch in der Verteilung ermittelt man man besten mit einem Shelly EM oder 3EM! Beide messen mit Stromwandlern, was der ausfallsicherste Weg ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (26. März 2022 um 17:06)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.