Guten Morgen,
zur Vorbereitung meines bestellen Balkonkraftwerk habe ich meine Verbräuche ermittelt.
Mir fehlte noch die Heizungstherme (Fernwärme für Fußbodenheizung und Warmwasser).
Der Hautverbraucher in der Heizungstherme ist hier die Zirkulationspumpe (Grundfos UPE 25-40 BJ 2002) laut Typenschild Max 60W Min 20W.
Jetzt habe ich, in der Zuleitung der Heizungstherme, einen Shelly EM installiert und die Leistung passt für mich mit ca. 53W (PowerFaktor 1).
Nach einigen Stunden zeigte der EM sprunghaft ca. 83W (Powerfaktor 0,85).
Heute Nacht dann sprunghaft zurück auf 53W (Powerfaktor -0,99)
Im Diagramm sehe ich das auch sehr gut (ca. 18:00 Uhr reboot EM)
Da die Heizungstherme bei mir noch fehlte habe ich schon den Gesamtverbrauch verglichen mit dem Stromzähler.
Und ich kann am Stromzählerstand auch verifizieren das die 30Wh mehr oder weniger registriert werden.
Zirkulationspumpe läuft auf Max und durch Zirkulation Warmwasser läuft sie auch 24/7 (andere Baustelle )
Viel mehr ist ja in der Heizungstherme an Verbrauchern nicht mehr, natürlich noch die Steuerung.
Die 53W Leistung finde ich plausible (glaube nicht das die Zirkulationspumpe immer auf Anschlag läuft).
Habe den EM erst seit gestern und ist auch der Erste Shelly mit PowerFaktor Messfunktion,
ist die Zirkulationspumpe defekt?
Was meint Ihr?
Schönes Wochenende
Gruß Andreas