©2022 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!
Entwickelt und getestet auf Shelly 3EM
Hallo liebe Shelly- und Homematic-Freunde.
Heute möchte ich Euch mein Projekt "Shelly-Zählerüberwachung" vorstellen.
Wie kam es zu diesem Projekt?
Schon vor längerem wurde ich von gmt94 darauf angesprochen, dass es schön wäre die Variablen des 3EM "auf Wachstum" zu überwachen. Damals war der Shelly 3EM zwar online, änderte aber seine Werte nicht mehr. Inzwischen ist das auch bei einem meiner 3 Shelly 3EM passiert. Das war dann nochmal ein Anstoß über das Thema nachzudenken und tatsächlich fand ich einen Weg
- die Zählerstandsvariablen zu überwachen
- das oben beschriebene Szenario zu erkennen
- einen Reboot automatisch auszulösen
- Erfolg oder Misserfolg zu visualisieren
- Das Ergebnis kann beliebig weiterverarbeitet werden mit Homematic
- Die Umsetzung funktioniert für alle Variablen mit stetig steigenden Werten für alle Shelly der Gen.1 und Gen.2
Die Umsetzung legt 2 neue Variablen (je Umsetzung) automatisch an. Davon arbeitet Eine im Hintergrund und die 2. wird dem Kanal Eures Gerätes automatisch vom Skript zugeordnet. Letzteres sieht dann so aus:
In der Umsetzung geht es um die Variable unten rechts und die letzte Abfrage war erfolgreich.
Ein Tageszähler wird zwar täglich zurückgesetzt, doch auch dazu gibt es eine Lösung. Dazu später mehr. (Hier braucht es etwas mehr Aufwand als bei Verbrauchswerten ohne wiederholte Rücksetzung auf den Wert "0")
Und nun geht's los.
__________________________________________________________________________________
©2022 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!