Wifi Mode, Wifi Backup, Wifi Access Point

• Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zur Internetverbindung.

Ist im Wifi Mode - Client der Haupt Internet-Verbindung eingestellt?

Ist Wifi Back die Internetverbindung wenn die Hauptverbindung nicht geht? Sucht der sich die Stabilere Verbindung aus?

Ich habe im Erdgeschoss den WLAN Router. Im 1. Obergeschoss habe ich über Powerline internet ein zweiten Router sozusagen.

Für was genau ist das Wifi Mode - Access Point? Für was ist das gut?

• Ist im Wifi Mode - Client der Haupt Internet-Verbindung eingestellt?

Korrekt, das ist der Zugang zum Wlan.

WiFi Backup ist bei FW1.11.8 so nicht mehr direkt vorhanden.

Das ist dann Wlan 1, Wlan 2.

Die Verbindung Wlan 2 wird bei Verbindungsproblemen genutzt.

Das sollte stimmen, ich selbst habe damit nicht rumprobiert.

Das wissen die Netztwerkprofis hier ;)

Der AP Mode ist für eine direkte Verbindung zum Shelly, der ist dann NICHT im heimiscchen Wlan erreichbar.

Nur über seine IP.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• WIFi-Mode Client = reguläres WLAN (hat mit Internet erstmal nichts zu tun, erst wenn es darüber erreichbar ist.

WiFi Backup: wird genutzt, falls ersteres nicht erreichbar ist. Hier kann ein anderes Netz eingetragen werden, welches bei Ausfall des ersten genutzt wird.

WiFi-AP: Spannt ein eigenes WLAN auf. Wird hauptsächlich zur Einrichtung und wenn ausschließlich Geräte untereinander genutzt werden sollen, da man dann keinen Router benötigt.

Du solltest ein Mesh mit gleicher SSID aufspannen und die Einstellung "AP-Roaming" verwenden. Hat der AP, welcher genutzt werden soll, z.B. -60dB, dann würde ich -70dB eintragen. Fällt der dann aus, dann wird der zweite schlechtere genommen und liegt dessen Qualität unter -70dB, dann scannt der Shelly regelmäßig nach einem besseren AP.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.