Rollladensteuerung working time

• Hallo!

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und unseren Schaugarten bzw. die Attraktionen unseres Schaubeckens mit Shellys ins heutige Zeitalter geholt.

Soweit hat auch fast alles funktioniert.

Sunset + 00:30 bei einem Shelly1 hat nicht geklappt. Das schiebe ich jetzt mal auf die Zeitumstellung und werde das morgen Abend mal beobachten.

Mit dem Shelly 2.5 habe ich aber noch so meine Schwierigkeiten.

Ich nutze ihn zur Steuerung der Poolabdeckung.

Betriebsmodus ist Rollladen.

Der Shelly steuert externe Installationsrelais da die Abdeckungssteuerung intern mit 24V arbeitet, wo ich aber nur 1 Pol abgreifen könnte.

Somit Versorgung des Shellys mit 230 V.

Soweit funktioniert das auch wie gewünscht.

Allerdings braucht die Abdeckung gute 290 Sekunden um ganz geöffnet oder geschlossen zu sein.

In der App kann ich maximal 120 Sekunden einstellen.

Eine Kalibrierung nach Verbrauch ist aufgrund der externen Relais nicht möglich.

Ich habe gelesen dass man mittels API höhere working times einstellen kann.

Den authorization cloud Key habe ich.

Aber wie funktioniert das mit der API?

Welchen Befehl müsste ich dafür nutzen?

• Die max. Laufzeit ohne Kalibrierung kenne ich nicht.

Hast Du mal eine Szene probiert?

Quasi 3x zu / 3x auf wenn nur max 120 sec. möglich sind.

Ich habe am UNI den Input 2 x mit Pause dazwischen abgefragt um nach 10 sec. EIN und nach 11 sec. AUS zu bekommen (= wie Taster, Relay "detached")

Ist wohl anders, sollte aber mehrfach gehen.

Der SW (Input) müsste aber lange genug anliegen (Schalter)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für deine Rückmeldung.

Ich möchte die Abdeckung zukünftig nicht mehr mit dem Schlüsselschalter bedienen sondern fast ausschließlich über die App.

Ich bin daher bei den Szenen nicht fündig geworden.

Was ich jetzt noch gefunden habe war dieser Foreneintrag:

smarthome-forum.eu/thread/5618/

Ich hab es jetzt mit dem beschriebenen Weg versucht und es hat funktioniert.

Working Time sind jetzt 300 Sekunden - wird auch in der App angezeigt.

• Stellt man die Laufzeit auf Null („0“), wird ohne Kalibrierung das entsprechende Relais im Roller-/Shutter-Mode dauerhaft aktiviert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mal so Offtopic:

Dir ist aber schon klar das der Schlüsselschalter einen sicherheitsrelevanten Sinn hat und ich gehe davon aus, du musst ihn dauerhaft gedreht halten?

Mit dem Shelly umgehst du dann deiner Aufsichtspflicht beim schließen der Abdeckung.

Matze

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.