Kein Zeitstempel im JSON?

• Hallo zusammen,

ich habe zwei H&T-Devices jeweils nebst USB-Netzteil im Einsatz und mittels MQTT sende ich die Daten an meinen Timberwolf-Server.

Klappt alles soweit prima, jedoch bekomme ich leider keine Info im JSON zur Uhrzeit zu der die HTs ihre Daten gesendet haben.

Ist das bewusst so, oder habe ich da was übersehen? :/

Beste Grüße

Jens

• verstehe den Grund nicht.. der MQTT-Server wird doch aktiv kontaktiert, kennt also die exakte Zeit .. wozu dann noch zusätzlich in der Nachricht?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo zusammen,

hier mal der Aufbau des JSONs im .../info-Topic:

Hi Seven of Nine, mit dem Argument finde ich dann die Lieferung der Werte von den anderen Devices zumindest in gewissem Maße inkonsequent. Ich hatte gehofft, dass die Möglichkeit an die Info zu kommen, durchgängig über die Inhalte im JSON gelänge. Ist jetzt z.B. eine Visu am Start, müsste die explizit auch über eine Funktion verfügen, die Information zum Zeitstempel aus dem Broker abzuholen. Sonst muss ich mir in meinem Timberwolf eine Logik bauen, die den Zeitstempel des letzten Empfangs protokolliert und den dann wieder ablegt. Geht alles, ginge so nur stressfreier, eben wie bei den anderen Devices.

Beste Grüße

Jens

• mit dem Argument finde ich dann die Lieferung der Werte von den anderen Devices zumindest in gewissem Maße inkonsequent.

jein, denn im Vergleich zu anderen Devices gibt es einen gravierenden Unterschied. Ein Shelly1 z.b. ist dauerhaft online. Ein H&T befindet sich (auch wenn über USB angebunden) quasi dauerhaft im DeepSleep und wacht nur zum Übermitteln der Werte auf.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.