Aroma Diffuser mit UNI smart gemacht

• Wir haben schon etwas länger einen Aroma Diffuser wobei die Bedienung so ne Sache ist ;)

Die Mindestlaufzeit und Lüftungsmenge ist recht hoch.

Die Frauen stehen da ja eher drauf :)

Zuviel Duftoel zugeben ist auch nicht gut :huh: ( <X )

Also, das Teil geöffnet und geschaut was da so verbaut ist, ist recht easy.

Unser läuft über 24V DC Steckernetzteil, passt zum UNI.

Ich habe, weil ich den auch ganz ausschalten wollte, ein 24V Mini-Relais genutzt.

Der "Mist" Taster wird normalerweise zum Einschalten genutzt.

1x bis 5x tasten (an 1h, 3h, 6h, dauernd an, aus)

Der Input_1 ist ungenutzt, der OUT_1 schaltet das Relais ein, welches die 24V DC für den Diffuser schaltet.

Der Input_2 ist auch am Relais +24V um ein Statussignal zu erhalten.

Am "Timing" für den Taster musste ich etwas tricksen.

Der OUT_2 ist entkoppelt (detached) um den per Szene zu nutzen, der Out_2 überbrückt einfach den Taster "Mist" vom Diffuser.

Den ADC_In habe ich zur Info auch an +24V.

Wie funktioniert das jetzt?

UNI OUT_1 einschalten, Diffuser piept und ist an (Standby), die Szene läuft ab und wartet 10 Sec, schaltet Taster ein und 1 Sec später wieder aus.

Die 1 Sec darf nicht länger sein, sonst erkennt der Diffuser das nicht (zu langer Tastendruck)

Dann ggf. noch nen Timer für OUT_1 damit der nach 30 Min. oder so wieder automatisch aus geht ;)

Einen Schalt-/Verdrahtungsplan kann ich nachreichen.

Das Teil hat auch ne LED Beleuchtung über Taster.

Man könnte auch den OUT_1 nicht für das Relais, sondern für die Beleuchtung nutzen.

Der Diffusor ist dann aber immer im Standby und mir ist nichts eingefallen wie ich das Timing für beide OUT hinbekomme :/

Zum Lüfter: Ich habe gemessen und einfach einen 200 Ohm Widerstand in Reihe eingebaut (2x 120 Ohm geht auch) Der läuft dann mit ca. 60-70% (30mA -> 25mA) und ist nebenbei leiser :)

Wenn alles länger läuft..noch etwas Heißkleber (Relaisplatine ist damit befestigt)

Der UNI sitzt über dem Lüfter mit ner Schraube befestigt...falls mal was undicht wird..

• Ein wirklich „duftes“ Projekt! Respekt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• solange es WAF Feundlich ist ..... :D ^^

• Natürlich :) Der WAF Faktor ist wichtig.

Und ich kann das Teil früher abschalten wenn genug "Blumenduft"... oder nur schalten wenn man nicht im WZ ist.. ^^

WAF möchte doch noch die LEDs in dem Teil leuchten haben :/

Leuchten tut das Teil durch die LED vom UNI ja ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wenn du ein 2-poliges Relais verwendest könntest du passend zur Hauptversorgung auch die LED-Beleuchtung mit anschalten. Die leuchten dann halt immer, wenn das Gerät arbeitet, aber das wäre sicher zu verschmerzen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.