Hallo zusammen
Wir haben schon Netzwerk Relays im Haus die wir mit UDP steuern.
Jetzt wollten wir ein bisschen upgraden und sind auf Shelly gestoßen.
Wir würden wahrscheinlich viermal den Shelly 2.5 bestellen um damit zwei Rollladenmotoren und vier Lichkreise zu steuern.
Das Ganze soll für eine Beamersteuerung sein, die momentan per 2xUDP -Relais gesteuert wird (Leinwand + Beamerlift) und ein mal den Beamer schaltet per IRTrans.
Relais und IRTrans laufen über UDP und werden mit einer eigenen Unity App gesteuert.
Um die vier Shelly 2.5 einzubinden bräuchten wir deshalb eine praktikable Möglichkeit für die Steuerung, am liebsten UDP.
Da ich aus dem 3D Bereich komme, habe ich uns aktuell eine eigene App mit Unity erstellt, mit der alles im lokalen Netzwerk gesteuert werden kann.
MQTT oder per http würde aber wahrscheinlich auch gehen.
Ich habe auch gelesen das die Geräte Direct Device to Device communication verwenden aber so ganz kapiert habe ich das nicht, ob das nur von shelly zu shelly Gerät ist oder von PC/Tablet/Smartphone zu shelly.
Uns ist vor allem wichtig, dass es nur im lokalen Netzwerk gesteuert werden kann.
Am liebsten würden wir deshalb auch auf das ganze Cloud Zeug mittels der App verzichten.
Wisst ihr vielleicht, ob und mit welchen Protokollen sich die Shelly Relais im lokalen Netzwerk steuern lassen?
Liebe Grüße
Elin