sehe nur 0W Leistungsmessung

• Hallo zusammen

Endziel wird sein, den Shelly in meinem Sicherungskasten einzubauen.

Zum Testen habe ich das Shelly EM aber im Wohnzimmer an die Steckerleisten angeschlossen, ins WLAN integriert (mit viel Mühe und vielen Factory resets) und die zwei Klemmen an zwei Stromkabel angehängt.

Nun zeigt es mir 0W an und in der App zeigt es an einem Ort «Ausgeschlossen 0W» anIMG_8668.PNG, doch diese Klemmen sind nicht ausgeschlossen.

Wo klemmts? Was sollte ich korrigieren.

IMG_8670.PNGIMG_8669.PNGIMG_8668.PNGIMG_8666.PNGIMG_8665.PNGIMG_8664.PNG

• Zum Testen habe ich das Shelly EM aber im Wohnzimmer an die Steckerleisten angeschlossen,......und die zwei Klemmen an zwei Stromkabel angehängt.

mal dumme Frage was für 2 Stromkabel ? was hängt da dran, Wenn das ein komplettes Kabel mit Phase/Null/PE ist, sollte die Klemme ja nur über der Phase sein.

• mal dumme Frage was für 2 Stromkabel ? was hängt da dran, Wenn das ein komplettes Kabel mit Phase/Null/PE ist, sollte die Klemme ja nur über der Phase sein.

Ich bin ja noch der Dumme, d.h. jede Frage ist erlaubt.

Ja die Klemme ist am kompletten Kabel, dann werde ich das mal auftrennen.

Denn, wenn dann alles funktioniert, dann kann ich den Elektriker kommen lassen für die Installation in meinem antiken Sicherungskasten.

Ich danke dir für deine «dumme» Frage, ich bin noch unbedarft und bin definitiv (noch kein) Elektriker.

• Mal ganz vereinfacht gesagt: wenn du Phase und Null durch dieselbe Stromklemme des EM führst, dann wird einmal Strom hin (positiv) und Strom zurück (negativ, wie bei PV-Einspeisung) gemessen und die Summe sollte Null sein. Das zeigt dein Gerät auch an.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.