Lichtsteuerung. Renovierung wie umsetzen?

• Hallo,

ich helfe meinem Bekannten beim Renovieren. Die Elektrik wird komplett erneuert, das Budget ist leider nicht so hoch, dass wir komplett auf ein Smartphone/Bussystem setzen können.

Also wird alles Recht konventionell verdrahtet.

Jetzt bestünde aber ja die Möglichkeit, Shelly Aktoren/Sensoren einzubauen, die sind ja preislich attraktiv und wurden an der geplanten Verkabelung nichts ändern.

Meine Fragen hierzu, da wir uns nicht auskennen bisher:

-Funktioniert ein Shelly 2.5. Ohne Internetverbindung wenn ein angeschlossener Taster betätigt wird?

-Mit Internetverbindung, lassen sie sich aber auch mit Alexa steuern?

-Beispiel in einem Raum mit 4 Tastern und 2 Leichtgruppen:

Shelly 2.5 und 2 Taster jeweils parallel an die Eingänge anschließen oder ein Relais Plus i4, der ja 4 Eingänge für Taster/Schalter hat und dann vor die jeweiligen Leichtgruppen nochmal ein Aktor einbinden?

Was wäre der Funktionsunterschied?

Lg

• Danke für deine Antwort.

Nochmal zur letzten Frage:

Angenommen der Raum hat 2 getrennt zu schaltende Lampen und auch 2 Schalter an verschiedenen Montageorten.

Version 1:

Man nimmt einen Shelly 2.5 z.b., setzt diesen hinter den Schalter in die UP Dose und klemmt dort die Lampen an.

Version 2: Man nimmt einen Shelly i3 oder i4 je nachdem wieviel Eingänge genügen. Diesen setzt man hinter einen der Schalter in die UP Dose. Da nun ein Aktor fehlt, würde man einen shelly1 oder dimmer direkt vor der lampe einbauen (an dauerspannung natürlich) z.b. bei Einbauspots in die abgehangende Decke.

Was ist der Funktionsunterschied dieser beiden Varianten?

Bzw. Habt ihr noch andere Vorschläge?

• Version 2 würde ich vorschlagen. Du nimmst zum Schalten jeweils Doppeltaster und dahinter dann jeweils einen Shelly i3 (theoretisch sind auch einfache Taster denkbar, denn mit dem i3 hast di je Eingang 6 Möglichkeiten). In oder an den Lampen setzt du je einen Shelly 1 mit Dauerstrom. Jetzt kannst du von jeder Schaltstelle auch jede Lamoe ein und aus schalten.

Wenn deine Verkabelung natürlich etwas aufwendiger ausfallen kann, dann gibt es auch andere Möglichkeiten ...

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.