Hallo zusammen,
Ich habe schon sehr viel hier gelesen, mir scheint aber, dass keiner mein Problem hat.
Die Außenbeleuchtung unter dem Dachüberstand an unserem Haus besteht aktuell aus 4 E27 Stromsparleuchten (die sollen noch getauscht werden auf LED und vor allem sollen mehr Leuchten eingebaut werden). Diese werden über einen LS im Schlafzimmer 1. OG geschaltet, was ich total unpraktisch finde. Der LS hat nur den Leiter zum Schalter und die Leitung zu den Lampen. Also eine klassische alte Schaltung.
Ich habe also mit dem Shelly 1L alles so umgesetzt, dass Alexa das Licht abends bei Sonnenuntergang einschaltet und um 23 Uhr wieder ausschaltet. Das hat 2 Wochen super geklappt. Ich konnte mit der Alexa und über die Shelly App das Licht ein und ausschalten. Der Shelly ist so eingerichtet gewesen, dass er jede Schaltung als Änderung des Schaltstatus erkennt.
Als ich jedoch den Lichtschalter betätigt habe, hat der Shelly zwei mal direkt hintereinander geschaltet. Da habe ich mich gewundert und nochmal geschaltet am LS. Beim zweiten Schaltvorgang hat es ordentlich geknistert und gestunken. Daraufhin habe ich wieder alles zurück gebaut.
Da mir das ganze nun schon zum 2. Mal passiert ist (beim ersten Mal habe ich an einen Defekten Shelly geglaubt), hoffe ich nun mir kann jemand helfen, was hier das Problem sein kann.
IMG_3915 zeigt die Verkabelung.
IMG_3961 zeigt den geöffneten Shelly nach dem Vorfall.
Was ist da passiert?
Was sollten die nächsten Schritte sein?
- Leitung durchmessen - ja ich bin davon ausgegangen, dass an meinem Lichtschalter nur die eine Phase ankommt.
- Sind die Energiesparlampen eventuell das Problem? Haben die eine zu hohe Last zu Anfang?
- Der Schalter ist auch 30 Jahre alt...den werde ich tauschen. Aber kann das das Problem sein?
- Die Leitung ist natürlich sehr lang...einmal ums Haus sind bestimmt 50m. Ist das eventuell zu lang?
Ich würde mich über Denkanstößen jeglicher Art sehr freuen.