Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und grüße Euch hiermit erst mal aus dem Großraum Köln. Zugleich bitte ich um Nachsicht, falls ich unbeabsichtigt einen Fehler machen sollte (falsches Forum o.ä.)
Vorab: Ich habe bisher kein Smart Home (ist auch nicht geplant) und daher so gut wie keine Erfahrungen mit smarten Geräten. Ein sehr gut ausgeprägtes technisches Verständnis incl. Elektronik-Wissen ist allerdings vorhanden. Auf das Produkt Shelly bin ich eigentlich eher zufällig gestoßen (Alternativen gibt es ja reichlich).
Ich plane einen Shelly Plug S (alternativ ggf. Shelly Plug) als Alternative zu einer konventionellen Zeitschaltuhr einzusetzen. Ein Kleinverbraucher soll damit 1-2 mal pro Tag für einige Minuten mit Spannung versorgt werden.
Folgende Fragen würde ich gerne beantwortet bekommen, da ich dazu nichts Konkretes finden konnte (falls ich etwas übersehen haben sollte, reicht gerne auch ein Link):
- Kann ich den o.g. Zeitschaltuhr-Plan ohne Cloud Anbindung realisieren (also ausschließlich mit Android App)?
- Wo wird das Schaltprogramm gespeichert, im Shelly selbst oder in der App?
- Falls o.g. Speicherung nur im Shelly, bleibt das Programm auch nach längerem Stromausfall erhalten?
- Nach einem Stromausfall soll die Steckdose im Standard "Aus" sein, ist das gegeben?
- Was passiert bei Ausfall des WLAN? Bedeutet "Kein WLAN" = "Keinerlei Schaltung" oder hat die Steckdose auch ohne WLAN irgendwelches "Eigenleben"?
- Bleibt ein eingeschalteter Verbraucher bei längerem WLAN-Ausfall einfach unbegrenzt weiterhin eingeschaltet oder gibt es für solche Fälle irgendein Notfall-Szenario?
- Welche (Android-) App würdet Ihr empfehlen, wenn es nur um die o.g. Zeitsteuerung geht (hier scheint es nach einiger Recherche ja deutliche Qualitätsunterschiede zu geben). Ich habe z.B. ShellyPilot gefunden, konnte in der App Beschreibung aber leider nichts zu Zeitsteuerung finden.
Vielen Dank vorab für Eure geduldige Hilfe
LG,
Christoph