Fragen zu Einsatz als Zeitschaltuhr-Alternative

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und grüße Euch hiermit erst mal aus dem Großraum Köln. Zugleich bitte ich um Nachsicht, falls ich unbeabsichtigt einen Fehler machen sollte (falsches Forum o.ä.) ;)

Vorab: Ich habe bisher kein Smart Home (ist auch nicht geplant) und daher so gut wie keine Erfahrungen mit smarten Geräten. Ein sehr gut ausgeprägtes technisches Verständnis incl. Elektronik-Wissen ist allerdings vorhanden. Auf das Produkt Shelly bin ich eigentlich eher zufällig gestoßen (Alternativen gibt es ja reichlich).

Ich plane einen Shelly Plug S (alternativ ggf. Shelly Plug) als Alternative zu einer konventionellen Zeitschaltuhr einzusetzen. Ein Kleinverbraucher soll damit 1-2 mal pro Tag für einige Minuten mit Spannung versorgt werden.

Folgende Fragen würde ich gerne beantwortet bekommen, da ich dazu nichts Konkretes finden konnte (falls ich etwas übersehen haben sollte, reicht gerne auch ein Link):

1. Kann ich den o.g. Zeitschaltuhr-Plan ohne Cloud Anbindung realisieren (also ausschließlich mit Android App)?
    2. Wo wird das Schaltprogramm gespeichert, im Shelly selbst oder in der App?
    3. Falls o.g. Speicherung nur im Shelly, bleibt das Programm auch nach längerem Stromausfall erhalten?
    4. Nach einem Stromausfall soll die Steckdose im Standard "Aus" sein, ist das gegeben?
    5. Was passiert bei Ausfall des WLAN? Bedeutet "Kein WLAN" = "Keinerlei Schaltung" oder hat die Steckdose auch ohne WLAN irgendwelches "Eigenleben"?
    6. Bleibt ein eingeschalteter Verbraucher bei längerem WLAN-Ausfall einfach unbegrenzt weiterhin eingeschaltet oder gibt es für solche Fälle irgendein Notfall-Szenario?
    7. Welche (Android-) App würdet Ihr empfehlen, wenn es nur um die o.g. Zeitsteuerung geht (hier scheint es nach einiger Recherche ja deutliche Qualitätsunterschiede zu geben). Ich habe z.B. ShellyPilot gefunden, konnte in der App Beschreibung aber leider nichts zu Zeitsteuerung finden.

Vielen Dank vorab für Eure geduldige Hilfe :)

LG,

Christoph

• Na Hallo Willkomm im Forum 🤗

Versuche mich da mal durch 😎

1- geht ohne Cloud

2- geht in beiden, bevorzugt direkt im Shelly (WebUI)

3- Ja

4- Ja

5- er brauch ab und zu Internetzugang wegen Zeitsynchron

6- er sollte eigentlich weiter normal schalten ….. ? Schalte eher nicht an, ist ja meist aus bei dir (im welchen Abstand er Internet brauch weiß ich nicht genau?

Und schalten kannst du immer direkt am Plug S

7- theoretisch geht das ohne App, er hat ja eine WebUI, sonst Shelly App

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Willkommen im Forum! :)

(Text gelöscht..)

Ich wr abgelenkt...schreiben hatte ne Pause.

Vorgänger hatte ähnlich geschrieben ;)

Ich bin aber anderer Meinung

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (30. März 2022 um 22:16) aus folgendem Grund: Nachtrag..geändert

• Zu 1. Nein

Sonst : Der kennt ohne Cloud keine Zeit.

??? Ich brauche doch die Cloud nicht für die Zeit? SNTP im Shelly holt die Zeit und der Zeitplan auch direkt im Shelly Plug 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Zeit wird nicht mehr aktualisiert.

Wo bekommt der die ohne übergeordnetes System her?

Die App steuert nur..sendet Befehle..keine Cloud.

Ob der die Zeit aus der App ohne Cloud aktualisiert, weiß ich aber nicht ;)

Wenn ich falsch liege, ok, lasse mich belehren :)

Shellys alle im AP Mode, wie steuert er die?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.