Shelly Door/Window in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

• Offizieller Beitrag

©2019-2020 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung (#3)

Achtung:

Mit Update auf die Firmware 1.6.3 ist diese Kopplung nicht mehr lauffähig!

#1 Einleitung

#2 Abfragestart und optionale Ausfallüberwachung

#3 Datenübernahme in Homematic

Hallo zusammen,

um den Shelly Door/Window in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.

Nachfolgend meine Lösung mit der Originalfirmware:

techn. Voraussetzungen:

• kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.

• installiertes Addon CUxD in aktueller Version

(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)

DIe Vorteile aus meiner Sicht:

• sehr günstiger Preis (19,90€) gegenüber dem Homematic-Original(ab 29,95€)
    • mehr Eigenschaften nutzbar
    • alle Shelly Door/Window-Eigenschaften bleiben erhalten, da ich die Aktoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
    • alle zukünftigen Shelly Door/Window -Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
    • Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
    • Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic

Folgende Funktionen habe ich bis jetzt auf der Homematic-Seite umgesetzt:

• Zustandsanzeige des Magnetkontaktes (Auf / Zu)
    • Aktualisierung der integrierten Werte bei jeder Übertragung (Batteriezustand, Helligkeit)
    • Optionale Überwachung des zykl. Meldens = Ausfallüberwachung und bei Ausfall z.B. eMailversand

Die Ansicht der Anbindung:

Geräeteansicht.png

Ich möchte Euch, insbesondere Einsteigern, an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diesen Thread zu werfen:

Bitte arbeitet beim Nachbauen die Anleitung sorgfältig von oben nach unten ab. ;)

Es gilt ansonsten wie immer:
    Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)

Hier gibt es bei Bedarf eine Anleitung zum Anlegen des CUxD-Exec-Gerätes.

Viel Spass und viel Erfolg damit. :thumbup:

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

© 2019-2020 Stefan K. (alias 66er)

Alle Rechte vorbehalten

• Offizieller Beitrag

Abfragestart und (optinal) Ausfallüberwachung :

Da auch der Shelly Door/Window batteriebetrieben ist, ist er nur beim Senden online.

Damit Homematic den Sendezeitpunkt mitbekommt und entsprechend die Daten aktualisieren kann, benötigen wir zunächst einmal eine Systemvariable, die beim Senden vom Shelly aktualisiert wird.

Diese Systemvariable (hier: Shelly-MK_Ausfall_WeFi) muß ebenso wie die übrigen Variablen vorab angelegt werden:

Systemvariablen.png

Nun brauchen wir die Actions im Shelly Door/Window, die als Trigger des Aktualisierungsvorgangs dient:

Actions.png

Der Eintrag:

Code
    http://192.168.1.93:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("Shelly-MK_Ausfall_WeFi").State(1)

IP der CCU und Name der Systemvariablen ans eigene System anpassen. ;)

Bei jedem Senden des Shelly wird nun die Ausfall-Variable aktualisiert, die wir nun als Trigger für das Aktualisieren der Werte in Homematic hernehmen können.

Da aber auch mit dieser Variable eine Ausfallüberwachung optional realisiert werden kann, schauen wir uns das zuerst an.

Wir benötigen einen freien Kanal eines bestehenden Gerätes "CUxD-Timer" oder legen einen neune Timer an

Timer.png

SYSTEM|CMD_EXEC:

Code
    extra/timer.tcl Shelly-MK_Ausfall_Wefi 0

Name der Systemvariablen anpassen! (hier: Shelly-MK_Ausfall_Wefi)

Der Zeiteintrag (Preset) entspricht 13 Stunden. Es kann sein, dass der Wert später noch angepasst werden muß.

(Da die offizielle Doku zum Shelly Door/Window noch nicht verfügbar ist, gehe ich mal von einem 12h-Intervall für "Routinemeldung" des Shelly aus.)

Und ein Programm dazu:

Programm .png

Der Timer wird bei jedem Sendevorgang des Shelly wieder hochgesetzt. Die Variable behält den Wert "In Ordung".

(Später wird in diesem Programm über eine weitere DANN-Zeile die Aktualisierung der Werte durchgeführt.)

Auf den optionalen SONSTWENN-Zweig kann man verzichten. Ich nutze den für eine eMail-Benachrichtigung bei Ausfall des Shelly.

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

Alle Rechte vorbehalten

• Offizieller Beitrag

Datenübernahme in Homematic:

Und somit kommen wir nun zum Wesentlichen. ;)

Wir legen in CUxD eine 16-Kanal Universalsteuerung an:

CUxD-Gerät.png

Damit können maximal 16 Shelly Door/Window in Homematic abgebildet werden. Je Shelly Door/Window brauchen wir 1 Kanal.

Mit dem Kanal werden die in der Ansicht gewünschten Systemvariablen verknüpft (siehe Bild in #1) damit sie im Kanal sichtbar werden.

Unser Programm aus #2 erweitern wir im DANN-Zweig der 1. WENN-Bedingung um eine 2. Zeile, die das Aktualisierungsskript ausführt. Das sieht dann im Ausschnitt so aus:

Programm T2.png

Und zu guter letzt das Skript, welches wie immer von oben nach unten durchzuarbeiten ist. Und wie angegeben sind IP der Homematic, CUxD-Geräteadresse und CUxD-Exec-Adresse anzupassen:

Und nun viel Erfolg beim Nachbauen und vor Allem viel Spass damit. :)

Alle Rechte vorbehalten

Dir gefällt die Anleitung? Du möchtest den dahinterstehenden Aufwand mit einem kleinen "Danke" honorieren?

Ich freue mich über jedes Danke  Paypal (Geld an einen Freund senden): der-66er@web.de

Vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

-- Platzhalter --

(Dieser Platzhalter bleibt für angekündigte weitere Features reserviert. ;))

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.