Hühnerstall

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seid neustem mit Shelly. Was echt schade ist sonst hätte ich unseren Hühnerstall direkt damit ausgestattet.

Wir haben einen Hühnerstall, dieser wird aktuell über eine Eaton easy E4 gesteuert. Licht kann über Zeit oder Taster gesteuert werden, Temperatur wird überwacht (0-10V) und bei Bedarf eine Heizung eingeschaltet. Außen hängt ein Lichtsensor (0-10V) der aktuell nicht genutzt wird (sollte bei Dämmerung die Klappe schließen). Innen hängt noch eine Feuchtigkeitsmesser (0-10V) der bei Bedarf einen Lüfter schaltet. Die Klappe wird per Zeit geschaltet, oder über einen Joystick von Hand. Zur Sicherheit sind zwei Induktive Sensoren (oben / unten) zur Erkennung der Position montiert. Zusätzliche Sicherheit bringt eine Lichtschranke innen vor der Klappe (damit wird erkannt ob ein Huhn im Bereich der Klappe ist). Innen hängt noch eine Kamera die ich per App öffnen kann. Das wäre der Ist Zustand...

Ich möchte das alles über Shelly bedienen / umbauen. Beginn soll die Steuerung der Klappe werden. Es läuft übrigens alles mit 24V, meine Frage ist: kann ich für die Überwachung der Klappe den Shelly i3 nutzen, zb Klappe steht oben Sensor1 schließt und gibt 24V an einen Eingang des i3 und steuern der Klappe habe ich aktuell über Relais gemacht. Das möchte das auch weiter so machen, wäre das mit einem Shelly plus 2pm möglich? Ich bin offen für Vorschläge und Verbesserungen.

Gruß Sebastian

• Dein Hühnerstall ist besser ausgestattet als so manches Haus ;)

Prinzipiell sollte das mit einem i3 gehen, wenn die Cloud oder ein übergeordnetes System genutzt wird.

Eventuell geht auch ein Shelly I4, um die neue Serie zu nutzen.

Bis die ersten konkreten Beiträge zum Shelly plus 2PM kommen, kannst du schon Mal die Suche nach "Hühnerklappe" bemühen und dich inspirieren lassen.

• Vielen Dank für deine Antwort, Ja das stimmt 😅 meine Frau meint auch das wäre übertrieben,aber etwas Spielerei muss sein 😁

das mit dem i4 ist ja Klasse. Dann werde ich natürlich den i4 nehmen. Werde mir die Tage die Teile bestellen und berichten.

• Offizieller Beitrag

meine Frau meint auch das wäre übertrieben

Ich bin gerade dabei das Terrarium meiner Tochter auch mit Shelly's auszustatten (warte auf die Bestellung von Allterco)...

Meine Frau stand auch nur mit einem Kopfschütteln neben mir und meiner Tochter (diese hatte ein glitzern in den Augen :D )

Als ich erklärt habe was ich vor hab :P

etwas Spielerei muss sein 😁

Bin absolut bei dir!

• Den Hühnerstall zu Shellyfizieren scheint neue Mode zu sein ;)

Für die automatische Hühnerklappe hab ich einen Shelly UNI verwendet. Hierzu noch 2 Doppel-Wechselrelais für Polumkehr des 24V DC Motors. An IN1 und IN 2 sich jeweils die Endschalter (Reed) angeschlossen damit in der App auch der Zustand sichtbar ist.

Öffnen/Schließen ist nun per App/ Http-Request (Shelly Button1), Alexa und den separaten Doppeltaster der auch mit einem Spannungsteiler an den UNI angeschlossen ist und per ADC-Automation als externe Schalter fungiert.

Natürlich ist die Steuerung über die Zeitpläne und/oder Sonnenauf -und Untergang problemlos möglich.

Zusätzlich wurde dem UNI noch ein Tempsensor spendiert (DHT22 für Luftfeuchte+Temp ist ebenfalls möglich).

Heizung bzw. Infrarotlampe wird vorerst mit einem Shelly 1PM +Addon und Temperatursensor mit der integrierten Temperaturautomation gesteuert.

Ich warte noch auf ein Addon für die Plus-Line, dann bau ich hier noch alles auf +2PM um ....

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.