Shelly 2.5 in Warema Climatronic am Taster einbinden

• Hallo,
    Nachdem ich jetzt erfolgreich einen ersten Shelly 1 eingebaut habe, geht es jetzt an die Jalousiensteuerung.

Ausgangssituation:

Alle Jalousien sind Teil eines Mehrfamilienhauses und werden durch ein Warema Climatronic mehr schlecht als recht gesteuert.
    Das heißt, die Jalousien werden zentral bei Starkwind etc. hochgefahren. Jedoch ist die Steuerung hier sehr sensibel, das liegt an den empfindlichen Jalousien. In der Praxis fährt man die Jalousien im Sommer morgens runter, aber nachdem z. B. der Mülllaster durch die Strasse gerauscht ist, fahren die Jalousien hoch und danach bleiben sie den ganzen Tag oben.

Meine Idee: ich baue an allen Tastern Shelly 2.5 ein, dann kann ich im Sommer abhängig vom Wetter die Jalousien alle 15 min ansteuern zum runterfahren. Damit sollte ein Problem minimalinvasiv gelöst sein.

Jetzt habe ich den Taster ausgemacht, aber es scheint mir hier der Plus Pol zu fehlen, um die 24V DC Steuerung zu nutzen.
    Wie kann ich das am besten lösen?

Neben den 3 sichtbaren Kabeln ist nur noch der grün-gelbe Schutzleiter in der Dose.
    Wo bekomme ich einen Pluspol zum Anschluss an Shelly2.5 N her?

Oder habe ich hier noch einen Denkfehler?

Danke schon Mal vorab!

Charly6DD80E32-E119-4CB4-B449-3BB56D17EE72.jpeg

• Hallo Forum,

kann mir denn hier jemand weiterhelfen?

Ich würde gerne mein Shelly Projekt weiter fortführen. Hatte mich schon so gefreut, als ich auf die vielen sehr hilfreichen Schaltpläne und Diskussionen gestoßen bin.

Danke,

Charly

• hi!

Neben den 3 sichtbaren Kabeln ist nur noch der grün-gelbe Schutzleiter in der Dose.

bei dem dünnen zwirn und 24V ein schutzleiter? dem foto nach is das max ein 0,75er draht wenn nicht weniger.

und welcome on board...

• Offizieller Beitrag

Hallo @Charly2210 ,

Willkommen im Forum!:)

So wie ich es sehe ist dies keine NYM Leitung, sondern ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 Telefonkabel. Hier ist auch keine gnge Ader vorhanden, sondern nur ge –> die b-Ader des 2.Adernpaares (wsge).

Laut Warema-Anleitung: (trotzdem keine Gewähr auf Richtigkeit!) -> 2007632.pdf Seite 41
    Der Taster: rt +24VDC, sw AUF, ws AB

Problem:

- 0V durchschalten vom Netzteil (wäre noch machbar)

- Shelly wird im DC-Modus + an N und - an L angeschlossen (auch machbar)

- die Steuerkreise Kanal 1 und 2 werden dann mit - geschaltet

- Warema schaltet aber über +24V (!)

und da liegt das Problem, bei Anschluss des Shellys Warema konform (+/- vertauscht) wird der Shelly gegrillt =O

Schaltung Shelly konform wäre die Warema-Steuerung falsch angeschlossen. Was hier die Folge ggf. wäre, ... tja würde ich nicht ausprobieren?!

Potentialfreie Shellys wären eine Option.

Jetzt könnte man sagen nehme ich eben zwei Shelly 1, geht nicht (!) da kein Roller-Shutter-Mode, d.h. keine Verriegelung der Laufrichtungen!

Eine Möglichkeit wäre Einsatz von zusätzlichen 24VDC Relais

-> Shelly 2.5 schaltet pro Kanal je ein Relais

-> Taster umklemmen

-> der Taster vor Ort kommt an SW1/2 Auf/Ab des Shelly (sw / ws) (nur an den Shelly nicht an Warema)

-> 0V der 24V Versorgung an L des Tasters (ge)

Ähnlich diesem Schema: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/

-> Relaiskontakt je Relais schaltet dann über die +24V die Eingänge Auf/Ab der Warema-Steuerung und diese wiederum die Motoren

-> Shelly-Installation im Bereich der Warema-Steuerung (!)

-> evtl. Gruppensteuerung muss separat betrachtet werden!

-> Shellys im Roller-Shutter-Mode

• hi!

bei dem dünnen zwirn und 24V ein schutzleiter? dem foto nach is das max ein 0,75er draht wenn nicht weniger.

und welcome on board...

Hallo Simon, ich habe das nochmal überprüft und Du hast wohl recht. Das ist ein gelber Draht, kein gelbgründer Schutzleiter... Danke für die Info! Charly

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.