Alte Türklingel mit Shelly UNI und Home Assistant smart machen

• Hallo Shelly-Community

Ich bin ganz frisch in dem Thema. Also bitte nicht zu streng mit mir sein.

Ich habe mich nun mit dem Thema Smart Home beschäftigt und wollte mich an eigentlich ganz banale Themen erstmal versuchen aber scheitere schon an der Türklingel ;)

Ich habe einen einfachen Druck-Klingel-Taster (so ein kleines rundes Knöpfchen aus Edelstahl) mit einem LED-Ring drumherum.

Dann einen Gong von Heidemann. Dazwischen ein Klingeltrafo.

Hier mal die 3 Gerätschaften als Link aufgelistet:

- Heidemann Gong:

Heidemann 70502 Gong 8V (max) 95 dBA Silber
    Heidemann 70502 Gong 8V (max) 95 dBA Silber
    www.amazon.de

- Klingeltrafo:

LEGRAND 413091 Klingeltrafo Lexic 8-12V, 0,66 / 1,0A online kaufen im Voltus Elektro Shop
    LEGRAND 413091 Klingeltrafo Lexic 8-12V, 0,66 / 1,0A - Transformatoren durch thermische Begrenzung gegen Überlast und Kurzschluß geschützt. Montage auf…
    www.voltus.de

- Klingeltaster:

Klingelschild Edelstahl optionale Gravur Modell Stella
    Hochwertige Türklingel aus rostfreiem Edelstahl V2A von Metzler®, optional mit individueller Lasergravur und LED-Taster.
    edelstahl-tuerklingel.de

Ich habe nun den Shelly am Trafo wie folgt angeschlossen:

Shelly Anschluss 1 auf 0 vom Trafo

Shelly Anschluss 2 auf 12 vom Trafo

Shelly Anschluss 7 auf den Klingeldraht (NO)

Der Klingeltaster wird mit 12V versorgt. Ist ein 5-PIN-Anschluss, siehe Bild 1:

2022-04-01 17_22_47-Window.png

Den Shelly konnte ich erfolgreich in Home Assitant einrichten. Habe eine Automatisierung als Test eingerichtet, wo mir eine einfache Textnachricht via Telegram zugeschickt wird. Manuelle Ausführung der Automatisierung funktioniert.

Aber wenn ich den Klingeltaster drücke, passiert nix. Als wenn in Home Assistant kein Signal ankommt, bzw. am Shelly.

Habe mich in der Shelly-Anleitung an Abbildung 4B gehalten.

Was mache ich hier falsch?

Viele Grüße

Euer QuarkPanzer

• Willkommen im Forum!

Die Verdrahtung sollte so aussehen:

ABD698D3-4567-45D5-911F-77C2377BC04A.jpeg

Die erforderliche (!) Diode ist eine 1N4148 oder 1N400x (x von 1 bis 7). Die LED-Beleuchtung im Taster bleibt zunächst unbeschaltet - wenn Klingel, Gong und HomeAssistant funktionieren, kann man überlegen, ob die LED als Nachtlicht genutzt wird.

Es besteht die Möglichkeit, daß der Gong soviel Strom zieht, daß die Stromversorgung des Shelly UNI beim Klingeln zusammenbricht. Dann ist ein 12V DC-Netzteil erforderlich; die Diode kann in diesem Fall entfallen - sie wird als Freilaufdiode parallel zum Gong benötigt. Das ist dann ein anderes Schaltbild…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (1. April 2022 um 17:59)

• Lese soeben in der Anleitung des Gongs, daß es sich um einen elektronischen Gong handelt. Damit besteht keine Gefahr des Zusammenbrechens der Betriebsspannung. Der Gong muß zweidrähtig angeschlossen werden (Schema F).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke dir thgoebel

Ich konnte es soeben lösen, das Problem. Ich hatte auch bereits den Gong selbst in Verdacht. Habe dann aber wie du schon angedeutet hast auf den 2-Draht-Anschluss inkl. Akkus umgestellt. Schnell 4 Akkus rein. Da nur mit 2 Drähten angeschlossen. Den Shelly dazwischen an den Klingeldraht (NO) und die 12 V angeschlossen. Läuft. Jetzt kommen fleißig Telegram-Nachrichten an beim Klingeln.

Nächster Step soll dann werden, das beim Klingeln automatisch an einem Tablet oder altem Android-Handy ein Live-Bild angezeigt wird von der Überwachungskamera neben der Tür.

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, ich habe den Klingeldraht (NO) jetzt an den Anschluss 8 geklemmt am Shelly. Ich hoffe das ist ok, oder ist das in irgendeiner Art ein Nachteil?

Hat das schon mal jemand von euch umgesetzt mit Home Assistant?

Viele Grüße

Euer QuarkPanzer

Einmal editiert, zuletzt von quarkpanzer (1. April 2022 um 20:39) aus folgendem Grund: Mir noch was eingefallen zu erwähnen.

• Pin7 gehört zu Eingang 1, Pin8 zu Eingang 2. Es ist gleichgültig, welcher Eingang verwendet wird - HomeAssistant muß es halt wissen…

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.