Werte richtig interpretieren

• Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zur Verbrauchsanzeige in der Shelly App.

Ich habe gestern meinen EM an einer Sicherung angeschlossen, an dem ausschließlich unser Whirlpool angeschlossen ist/sein sollte.

Die App zeigt mir folgende Werte wie auf dem angehängten Bild an.

79E1B525-7162-44D7-B5F7-5185AE43E3DD.jpeg

Die Blindleistung kommt mir etwas sehr hoch vor. Sollte der Powerfaktor nicht gegen 1 gehen?

Den EM hab ich an der zu messenden Phase angeschlossen.

Vielleicht kann mir jemand helfen die Werte zu interpretieren?

Gruß

Christian

• Guten Morgen Christian und Herzlich willkommen im Forum. 🤗

In der Welt der Shelly EM bin ich auch sehr kurz dabei, einer ist an meiner Heizungstherme und jetzt einer an meinem Balkonkraftwerk.

Ziemlich frisch ist meine Frage zu diesem Thema, trifft nicht ganz zu deiner Frage aber da steht schon etwas.

Was ich auf jeden Fall aus deinem Screenshot mitnehme, ich werde mir keinen Whirlpool zulegen 😎

In 12 Stunden verbraucht Dein Whirlpool 7,3 kWh, unser kompletter Hausverbrauch lag bei 13 kWh gestern am ganzen Tag.😉

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ob es hier wirklich ein Bug ist, oder ob ich falsch angeschlossen habe?

Wird die Blindleistung bei den 7,3 kW schon mitgerechnet? Das wären ja nochmal 0,5 kWh drauf.

Gesamtverbrauch habe ich so um die 30 kWH am Tag. Wusste bisher nicht wieviel davon der Whirli ist, er ist aber auch nicht das ganze Jahr im Betrieb (nicht im tiefsten Winter und meist zwischen Sommer und Herbst aus). Im Sommer heizt er eh nicht auf, da es von der Sonneneinstrahlung schon 40 grad hat.

Ohne Heizen verbraucht er (laut meinen ersten Messungen gestern) 0,3 kWh. Wenn er heizt, geht er kurzzeitig auf 3 kWh hoch. Das Mittel sieht man ja im Graphen.

Gruß

Christian

• Wird die Blindleistung bei den 7,3 kW schon mitgerechnet? Das wären ja nochmal 0,5 kWh drauf.

Der Shelly EM misst Wirkleistung - die 7,3kW sind Wirkleistung. Und Wirkleistung rechnet auch der Energieversorger ab! Zu Wirk-, Schein- und Blindleistung gibt es hübsche Cartoons zum besseren Verständnis. Denke da an das Weißbierglas, was neulich im Forum gepostet wurde…

Eine Frage zum Pool: War die verbrauchte Leistung ausschließlich durch die Heizung verursacht? Liefen während der im Diagramm sichtbaren Zeit keine Motoren? In diesem Fall sollte der Powerfaktor allerdings wesentlich höher sein.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

Vielen Dank.

Der „Grundverbrauch“ von ca. 400 Watt hat der Pool durch die häufig laufende Umwälzpumpe. Man kann diese Pumpe noch zum Whirlen einschalten, dadurch erhöht sich der Verbrsuch um 150 Watt.

Wenn dann noch die Heizung dazuschaltet hab ich in der Spitze knappe 3 kW

Gruß

Christian

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.