Hallo Leute, ich bin gerade dabei einen Versuchsaufbau zu machen weil ich meinen Shelly 2.5 zur Steuerung eines Bad-Ventillators nutzen will. Der Ventillator kann:
AUS / Stufe 1 / Stufe 2
Genau diese Stufen kann ich von dem Drehschalter im Bad abgreifen.
Wichtig bei dem Badlüfter ist, dass Stufe 1 und Stufe 2 NIEMALS zusammen Strom bekommen. Da dachte ich der Shelly 2.5 im Rolladenmodus ist doch da perfekt.
Leider zeigt mein Versuchsaufbau einen Bug oder ich habe den Shelly falsch eingestellt. Ich vermute aber es ist ein Bug.
Zu meiner Konfig das wichtigste:
-Roller/Shutter
-Open/Close Working Time: jeweils 0s (Der Bad Schalter ist ein Drehschalter und gib entweder keinen Strom oder permanent auf Stufe 1 oder Stufe 2, deshalb soll da nichts ausgehen nach einer gewissen Zeit)
-Input Buttons Mode: Open/Close Buttons
-Button Type: Momentary
Ich reiche standardmäßig die Stellung von dem Drehschalter im Bad einfach durch.
Stufe 1 = "Rolladen hoch" bis ich was anderes einstelle
Stufe 2 = "Rolladen runter" bis ich was anderes einstelle
Schalter auf AUS = "Rolladen STOP" bis ich was anderes einstelle
Funktioniert auch zu 90% alles bestens so wie ich es will ABER, wenn ich in meinem Testsetup einen der Switch-Pins kurz hintereinander kontaktiere, also so wie es z.B. auch ein prällender Schalter machen könnte, dann bleibt das Relais einfach an.
Ich kann das Phänomen gut reproduzieren und dann sieht das so aus wie hier auf dem Bild. Mit dem Erdungskabel taste ich z.B. SW2 mehrere Male kurz hinereinander an, nehme den Kontakt weg und der O2 bleibt einfach weiterhin an.
Verrückt oder? Jedenfalls baue ich das Teil so auf keinen Fall ein.
Ich hoffe, ich habe etwas übersehen aber ich vermute das schnelle an/aus/an/aus verträgt die Shelly Software nicht und das Teil bleibt einfach hängen, bis ich wieder erneut SW1 oder SW2 antaste oder kontaktiere.
Ich wäre Euch jedenfalls dankbar für Inputs wo hier der Fehler liegen könnte.